Bundesliga

Nummer sechs: RB holt Schmitz aus Salzburg

Leipzig: Defensivallrounder unterschreibt für vier Jahre

Nummer sechs: RB holt Schmitz aus Salzburg

Behält den RB-Dress: Benno Schmitz (li.) geht nach Leipzig.

Behält den RB-Dress: Benno Schmitz (li.) geht nach Leipzig. imago

Schmitz wurde in der Jugend des FC Bayern ausgebildet, schlug jedoch 2014 den Weg nach Salzburg ein. Für die Bullen absolvierte der Defensivallrounder, der auf allen Positionen in sowie vor der Abwehr auflaufen kann, in zwei Jahren 60 Pflichtspiele (kein Tor). In den vergangenen beiden Spielzeiten gewann Schmitz mit Salzburg jeweils das Double aus Meisterschaft und Pokal.

Nun zieht es den ehemaligen deutschen U-20-Nationalspieler zurück ins Heimatland. Beim Bundesliga-Aufsteiger aus Leipzig erhält Schmitz einen Vierjahresvertrag und ist zunächst als Backup für Youngster Lukas Klostermann auf der rechten Abwehrseite eingeplant.

Spielersteckbrief Schmitz
Schmitz

Schmitz Benno

RB Leipzig - Vereinsdaten
RB Leipzig

Gründungsdatum

19.05.2009

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
RB Salzburg - Vereinsdaten
RB Salzburg

Gründungsdatum

13.09.1933

mehr Infos

"Mit Benno Schmitz haben wir einen Spieler verpflichtet, der sich innerhalb der letzten beiden Jahre in Salzburg sehr gut entwickelt hat und für sein Alter bereits viel Erfahrung, auch auf internationaler Ebene, sammeln konnte. Er ist flexibel einsetzbar, mit unserer Art Fußball zu spielen vertraut und wird unseren Kader mit seinen Fähigkeiten sicher verstärken", freute sich RB-Sportdirektor Ralf Rangnick.

Damit ist Schmitz bereits der sechste Spieler, der den Weg von Salzburg nach Leipzig einschlägt. Peter Gulacsi, Stefan Ilsanker, Marcel Sabitzer, Massimo Bruno und Nils Quaschner haben es ihm vorgemacht.

kon/Oliver Hartmann