Bundesliga

Weinzierl: "Wir wollen Stuttgart mit reinziehen"

Augsburg: Nächster Rückschlag für Trochowski

Weinzierl: "Wir wollen Stuttgart mit reinziehen"

Wich den Fragen nach seiner Zukunft wie gewohnt aus: FCA-Trainer Markus Weinzierl.

Wich den Fragen nach seiner Zukunft wie gewohnt aus: FCA-Trainer Markus Weinzierl. picture alliance

"Wenn wir gewinnen, stehen wir vor Stuttgart, von daher wird es ein sehr brisantes schwäbisches Derby", sagte Weinzierl und warnte vor allem vor dem Angriff des VfB: "Offensiv sind sie brandgefährlich und haben unheimlich viel Tempo, defensiv haben sie viele Gegentore bekommen."

Personell plagen den FCA weiterhin einige Probleme. Neben Alexander Esswein, der sich in Bremen einen Muskelbündelriss zuzog, fällt auch Piotr Trochowski weiterhin aus. Der Ex-Nationalspieler musste auf dem Weg zum Comeback den nächsten Rückschlag hinnehmen. "Er hat eine Reizung im Knie, das hat ihn leider wieder zurückgeworfen", erklärte Weinzierl.

Bundesliga - 30. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
78
2
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
71
3
Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
51
Spielersteckbrief Trochowski
Trochowski

Trochowski Piotr

Feulner, Koo und Kohr stehen zur Verfügung

Kapitän Paul Verhaegh, Dong-Won Ji und Konstantinos Stafylidis konnten nach ihren muskulären Verletzungen bislang lediglich Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Für sie wird die Zeit bis Samstag knapp. Markus Feulner, Ja-Cheol Koo (beide nach Gelbsperren) und Dominik Kohr (spielt nach Nasenbeinbruch mit Maske) stehen hingegen wieder zur Verfügung.

Weinzierls Fokus liegt voll auf dem Liga-Endspurt, den Fragen nach seiner Zukunft wich der 41-Jährige auch am Freitag wie gewohnt aus. "Ich äußere mich nicht zu diesen Spekulationen", sagte Weinzierl und ließ sich dann doch ein paar Worte entlocken: "Ich mache mir natürlich meine Gedanken, das ist ganz legitim. Aber erst, wenn die Ziele erreicht sind, das steht über allem. Dann wird jeder Trainer seine Situation überprüfen." Sätze, die die seit Wochen feststehende Tendenz untermauern: Nach vier Jahren in Augsburg stehen die Zeichen bei Weinzierl auf Abschied.

David Bernreuther

Ein S04-Schreck und Tuchels Nummer 200