Bundesliga

Javi Martinez: Sammer bestätigt drohende Operation

Nächster Abwehr-Ausfall beim FC Bayern

Javi Martinez: Sammer bestätigt drohende Operation

Droht wochenlang auszufallen: Javi Martinez.

Droht wochenlang auszufallen: Javi Martinez. imago

Während die K.-o.-Phase in der Champions League immer näher rückt, werden die Innenverteidiger des FC Bayern immer weniger: Nach Jerome Boateng, der mit einem Muskelbündelriss mindestens drei Monate ausfallen muss , erwischte es nun Javi Martinez.

Der 27 Jahre alte Spanier, der vorerst zusammen mit Holger Badstuber die Innenverteidigung bilden sollte, hat Probleme mit dem Knie, der Meniskus soll betroffen sein. Im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am heutigen Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) stand er schon nicht mehr im Kader. Es droht ein wochenlanger Ausfall, womöglich gar eine Operation.

Spielersteckbrief Javi Martinez
Javi Martinez

Martinez Aginaga Javier

Sammer hält sich bedeckt: "Er hat Probleme"

Die "Marca" schreibt von einer bevorstehenden Arthroskopie, und auch FCB-Sportvorstand Matthias Sammer verriet am Sonntag bei "Sky", dass es sein könne, "dass was gemacht werden" müsse. Über die Art der Verletzung wollte er nichts sagen, allerdings sei sie insgesamt "keine große Geschichte". Sammer weiter: "Er hat Probleme, dementsprechend haben unsere Ärzte verschiedene Maßnahmen ergriffen." Er werde sich in Barcelona "noch mal untersuchen lassen" Martinez selbst hatte getwittert: "Zum Glück ist es keine schwere Verletzung."

Sammer: "Es gibt nichts, was uns besser macht"

Wie vom kicker bereits am Montag exklusiv berichtet, hatte Bayern-Vorstandschef ausgeschlossen, auf Boatengs Ausfall mit einem Neuzugang zu reagieren . Sammer tat das am Sonntag nicht mehr explizit, betonte aber: "Es gibt nichts, was uns besser macht. Und dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass wir was machen werden."

Die Alternativen für Trainer Pep Guardiola im Abwehrzentrum sind jedoch überschaubar: Badstuber ist verletzungsanfällig, Medhi Benatia hat immer wieder mit Muskelverletzungen zu kämpfen, David Alaba mag die Position, auf der er schon mehrmals aushalf, nicht besonders, und Xabi Alonso sowie Rafinha dürften allenfalls Notlösungen sein.

Doch die Suche nach einem Last-Minute-Ersatz dürfte sich extrem schwierig gestalten: Der Neue dürfte - um auch in der Königsklasse eine Verstärkung zu sein - in dieser Saison noch nicht in der Champions League gespielt haben. Und er müsste bis Montagabend, 18 Uhr, verpflichtet werden.

jpe