2. Bundesliga

Stiepermann fehlt wohl nur gegen Freiburg

Fürth: Berisha vor Norwegen-Debüt

Stiepermann fehlt wohl nur gegen Freiburg

Muskelfaserriss leichteren Grades: Marco Stiepermann, rechts Michael Mutzel (Direktor Profifußball).

Muskelfaserriss leichteren Grades: Marco Stiepermann, rechts Michael Mutzel (Direktor Profifußball). imago

Marco Stiepermann war im bisherigen Saisonverlauf eine wertvolle Konstante im Mittelfeld der SpVgg (neun Einsätze, kicker-Notenschnitt 3,44). Wertvoll nicht zuletzt deshalb, weil er wie schon in der vergangenen Saison Mann wichtiger Tore für die Franken ist. Am 1. Spieltag traf der frühere Cottbuser spät zum 1:0 (89.) gegen den Karlsruher SC, beim 2:2 in Duisburg am 5. Spieltag wendete er mit seinem Linksschuss zum Endstand in der dritten Minute der Nachspielzeit eine Niederlage im letzten Moment ab.

Stiepermann wird sich in der Länderspielpause intensiv behandeln lassen. Laut "Fürther Nachrichten" sind zwar nicht allzu viele Fasern von der Muskelblessur betroffen, dennoch wird der 24-Jährige wohl das kommende Ligaspiel am 18. Oktober in Freiburg (Sonntag, 13.30 Uhr) verpassen. Die Chancen, das kommende Heimspiel am 23. Oktober gegen 1860 München (Freitag, 18.30 Uhr) bestreiten zu können, stehen da schon besser.

Test gegen RB Salzburg - Berisha für Norwegen

Stefan Ruthenbeck nutzt die Länderspielpause übrigens zu einem interessanten Testvergleich gegen RB Salzburg. Das Duell mit dem amtierenden österreichischen Meister findet am Donnerstag um 17 Uhr auf der Sportanlage des SV Heimstetten statt. Während der Pause fehlen dem Fürther Trainer neben dem verletzten Stiepermann zunächst drei weitere Spieler aus dem Aufgebot: Routinier Stephan Schröck weilt mit der Nationalmannschaft der Philippinen zu Spielen in Nordkorea (Donnerstag) und Bahrain (Dienstag), Youngster und U-19-Kapitän Dominik Schad ist mit der U 19 des DFB gegen die USA, Mexiko und Schottland gefordert, Veton Berisha indes ist erstmals zur A-Nationalmannschaft Norwegens berufen worden. Die Skandinavier spielen am Samstag im Rahmen der EM-Qualifikation zu Hause gegen Malta, am Dienstag in Italien.

aho