Bundesliga

Keine Überraschung: Bender beerbt Rolfes

Mittelfeldspieler neuer Kapitän von Bayer Leverkusen

Keine Überraschung: Bender beerbt Rolfes

Trägt in Leverkusen die Binde: Bayers neuer Kapitän Lars Bender.

Trägt in Leverkusen die Binde: Bayers neuer Kapitän Lars Bender. imago

Schmidt wollte selbst festlegen, wer sein Team künftig als Kapitän aufs Feld führt. Rechtzeitig vor dem Pflichtspielauftakt mit dem Pokalspiel bei den Sportfreunden Lotte am Samstag (15.30 Uhr) ist die Entscheidung nun gefallen - überraschend fiel sie nicht aus: Bender, der seit 2009 das Trikot der Werkself trägt, hatte bislang als Stellvertreter von Rolfes fungiert. Insgesamt lief der 19-malige deutsche Nationalspieler bereits 163-mal für Leverkusen auf (15 Tore, 15 Assists).

Benders Stellvertreter wird der momentan verletzte Toprak sein, über die genaue Besetzung des Mannschaftsrates, in dem es nach den Abgängen von Gonzalo Castro (Borussia Dortmund) und Emir Spahic (nach Suspendierung und Trennung inzwischen beim Hamburger SV) noch offene Posten gibt, werden die Leverkusener am Mittwoch entscheiden.

ski