U 21

Niersbach: "Das war eine bittere Lehrstunde"

DFB-Präsident nimmt Stellung zum 0:5 gegen Portugal

Niersbach: "Das war eine bittere Lehrstunde"

Tief enttäuscht nach der bitteren 0:5-Packung: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach.

Tief enttäuscht nach der bitteren 0:5-Packung: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach. imago

kicker: "Kann man den Jungs einen Vorwurf machen oder waren die Portugiesen schlichtweg überlegen an diesem Tag?" Wolfgang Niersbach: "Das war einfach ernüchternd. Das war eine ganz bittere Lehrstunde, die ich nicht für möglich gehalten habe. Sie haben in keiner Phase das auf den Platz gebracht, was sie eigentlich auszeichnet. Mit jedem verlorenen Zweikampf ging das Selbstvertrauen mehr und mehr verloren, bis dann überhaupt nichts mehr zusammen ging. Ganz, ganz bitter."

kicker: "Sind einige Akteure vielleicht noch zu grün hinter den Ohren?" Wolfgang Niersbach: "Es zeigt sich wieder, dass es international noch einmal anders zugeht. Selbst wenn man Stammspieler in der Bundesliga ist. Dass zum Beispiel der Sechser (William Carvalho, Anm.d.Red.) bei Portugal spielt, ist sensationell. Ich hatte bei diesem Spiel mit allem gerechnet, vor allem mit einem ausgeglichenen Duell. Aber so einzugehen - das ist eine bittere Lehrstunde. Da muss jeder Einzelne auch erkennen, was international alles notwendig ist, um mithalten zu können."

kicker: "Es haben viele gedacht, es ist nur eine Frage der Zeit, ehe vier oder fünf der Spieler eine Stufe weiter in die A-Nationalmannschaft aufrücken. Ist das gerade im Moment noch denkbar?" Wolfgang Niersbach: "Das will ich alles gar nicht ausschließen, dass kann natürlich noch passieren. Aber heute hat jeder Einzelne enttäuscht."

Heute hat jeder Einzelne enttäuscht.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach

kicker: "Was bedeutet so eine Klatsche nun für den Trainer Horst Hrubesch?" Wolfgang Niersbach: "Er wird genauso tief enttäuscht sein wie wir alle - und ich jetzt auch. Ich war vor dem Spiel bei der Mannschaft und da war eigentlich sofort eine total positive Energie zu spüren. Da ist ja auch ein guter Geist in der Truppe vorhanden. Mehr fällt mir jetzt heute aber auch nicht ein."

Interview: Michael Pfeifer

Bilder zur Partie Portugal - Deutschland