Bundesliga

Kachunga stürmt für die Schanzer

23-Jähriger kommt aus Paderborn - Freitag Medizincheck

Kachunga stürmt für die Schanzer

Bleibt in der Liga: Paderborns Elias Kachunga wechselt nach Ingolstadt.

Bleibt in der Liga: Paderborns Elias Kachunga wechselt nach Ingolstadt. imago

Der 23-Jährige und der FCI sind sich einig geworden, am Mittwoch wird noch der übliche Medizincheck absolviert. "Bei Elias laufen die Verhandlungen bereits seit längerer Zeit. Jetzt ist die Vereinbarung mit dem Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt unterschrieben, Elias muss nur noch den Medizincheck absolvieren", erklärte Geschäftsführer Sport Michael Born in einer Vereinsmitteilung. Über weitere Vertragsdetails wurde noch nichts bekannt.

Beim Trainingsauftakt der Paderborner fehlte der Offensivspieler am Montag bereits, um die letzten Details des Deals auszuhandeln. Die festgeschriebene Ablösesumme beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro.

Spielersteckbrief Kachunga
Kachunga

Kachunga Elias

SC Paderborn 07 - Vereinsdaten
SC Paderborn 07

Gründungsdatum

01.06.1985

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos
FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos

Kachungas Vertrag beim letztjährigen Bundesliga-Aufsteiger lief noch bis 2016, doch gemäß einer Klausel bestand die Möglichkeit zum vorzeitigen Ausstieg.

Für Paderborn absolvierte Kachunga in zweieinhalb Spielzeiten insgesamt 78 Ligaspiele in der Bundesliga und 2. Liga. Dabei machte er 15 Tore und lieferte zwölf Assists. In der vergangenen Spielzeit legte Kachunga extrem stark los, erzielte in den ersten vier Bundesliga-Partien drei Treffer - am Ende standen bei 32 Einsätzen sechs Tore zu Buche. Seine ersten Zweitligaspiele absolvierte er in der Hinrunde 2012/13, als er für Hertha BSC zweimal im Unterhaus auflief.

In Ingolstadt kann Kachunga nun fast noch eine Woche entspannen, beziehungsweise sich eingewöhnen, denn im Gegensatz zu seinen bereits trainierenden Ex-Kollegen in Paderborn fängt der FCI erst am kommenden Sonntag mit der Sommervorbereitung an.

Jan Reinold/bst