Bundesliga

Köln bringt Modeste-Deal unter Dach und Fach

Hoffenheimer Stürmer schließt die Ujah-Lücke

Köln bringt Modeste-Deal unter Dach und Fach

Fortan in Rot in der Bundesliga unterwegs: Anthony Modeste wechselt von Hoffenheim nach Köln.

Fortan in Rot in der Bundesliga unterwegs: Anthony Modeste wechselt von Hoffenheim nach Köln. picture alliance

Anthony Modeste unterschreibt beim 1. FC Köln einen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 und erhält die Rückennummer 27. Er schließt damit die von Anthony Ujah hinterlassende Angriffslücke, denn den Nigerianer zog es bekanntlich in den Norden Deutschlands zum SV Werder Bremen.

"Anthony Modeste passt als robuster, torgefährlicher Stürmer genau in unser Anforderungsprofil", erläuterte FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke die Beweggründe des Klubs. "Er kennt die Bundesliga und wird unser Offensivspiel bereichern."

Spielersteckbrief Modeste
Modeste

Modeste Anthony

Spielersteckbrief Ujah
Ujah

Ujah Anthony

Trainersteckbrief Stöger
Stöger

Stöger Peter

1. FC Köln - Vereinsdaten
1. FC Köln

Gründungsdatum

13.02.1948

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
TSG Hoffenheim - Vereinsdaten
TSG Hoffenheim

Gründungsdatum

01.07.1899

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Stammspieler Modeste?

Auch der frischgebackene Kölner freut sich auf seine Zeit bei den Geißböcken: "Der 1. FC Köln gehört zu den größten und namhaftesten Klubs in Deutschland. Schon für Spieler des Gästeteams ist ein Spiel im Stadion ein absolutes Highlight. Dies künftig als FC-Spieler erleben zu dürfen, war ein Grund dafür, dass ich mich für Köln entschieden habe." Den Offensivmann hat vor allem "das sportliche Konzept überzeugt. Die Bundesliga ist für mich eine der besten Ligen der Welt und ich will dabei helfen, den 1. FC Köln dort zu etablieren."

zum Thema

Nach Stationen bei OGC Nizza, Girondins Bordeaux, den Blackburn Rovers und SC Bastia verschlug es den bulligen Stürmer im Sommer 2013 zur TSG Hoffenheim. Dort erzielte Modeste in 55 Spielen 19 Tore und bereitete deren sechs vor. Insgesamt kommt er in 62 Pflichtspielen auf 23 Treffer. Vollends als Stammspieler wusste sich der Franzose allerdings nicht im Team von Markus Gisdol durchzusetzen, weswegen nun der Schritt nach Köln und zu Coach Peter Stöger folgte.

Die Hoffenheimer stehen derweil ihrerseits vor der Verpflichtung eines Modeste-Ersatzes: Die Sinsheimer stehen kurz vor der Verpflichtung von Mark Uth vom SC Heerenveen .

mag