Champions League

Mourinho: "Champions-League-Favorit Bayern? Nein!"

Chelsea: Costa stürmt in Paris - doch wer steht im Tor?

Mourinho: "Champions-League-Favorit Bayern? Nein!"

Nicht jede Frage gefiel ihm auf der Pressekonferenz am Montagabend: Chelsea-Trainer José Mourinho.

Nicht jede Frage gefiel ihm auf der Pressekonferenz am Montagabend: Chelsea-Trainer José Mourinho. picture alliance

"Yes", antwortete José Mourinho kürzlich auf einer Pressekonferenz auf die Frage, ob er gerade nur anwesend sei, weil er müsse. Und ähnlich gesprächig war "The Special One" auch am Montagabend, als er sich in Paris zum Achtelfinalhinspiel in der Königsklasse äußern sollte.

Dass PSG-Coach Laurent Blanc gewarnt hatte, Mourinho werde das Geschehen auf dem Rasen zusätzlich anheizen? Kein Kommentar. Dass Ex-Chelsea-Spieler David Luiz meinte, die Blues seien besser als vorige Saison, als sie Paris im Viertelfinale knapp ausschalteten (1:3/2:0)? Kein Kommentar.

Spielersteckbrief Diego Costa
Diego Costa

da Silva Costa Diego

Spielersteckbrief Courtois
Courtois

Courtois Thibaut

Spielersteckbrief Cech
Cech

Cech Petr

Champions League - Achtelfinale
mehr Infos
Champions League - Torjäger 2014/15
Schachtar Donezk Luiz Adriano
9
Real Madrid Cristiano Ronaldo
8
FC Barcelona Messi Lionel
8

Und wer steht überhaupt im Tor? Nur so viel: "Chelsea hat die zwei besten Keeper der Premier League. Das ist also ein leichter Job für mich." Zuletzt hatte Petr Cech den Vorzug vor Thibaut Courtois erhalten und das Vertrauen mit starken Leistungen rechtfertigt.

Kein Geheimnis machte Mourinho dagegen aus seiner Sturmbesetzung. Diego Costa, der die vergangenen drei Liga-Spiele wegen einer nachträglichen Sperre für einen Tritt gegen Liverpools Emre Can verpasst hatte, werde beginnen. "Aber ich glaube nicht", so "Mou", "dass es gut ist für einen Spieler, wenn er drei Wochen nicht spielen konnte. Deswegen denke ich nicht, dass er in Topform sein wird."

Wir haben nicht gewonnen, weil wir besser waren, sondern weil wir dieses Auswärtstor geschossen haben.

José Mourinho über das CL-Viertelfinale 2013/14 gegen PSG (1:3/2:0)

Favorit sind die Londoner, die nach ihrem vorzeitigen Aus am vergangenen FA-Cup-Wochenende nicht gefordert waren, gegen den ersatzgeschwächten französischen Meister dennoch - auf den Titel den Buchmachern zufolge allerdings nicht. Sie räumen dem FC Bayern München die besten Chancen ein, vor Real Madrid und dem FC Barcelona. Stimmt Mourinho dem zu? "Nein, dem stimme ich überhaupt nicht zu", widersprach er. "Und zwar weil die Champions League voller Überraschungen ist." Es könne genauso gut ein Außenseiter gewinnen.

jpe