Bundesliga

1001 Nacht - oder Ärger für Calhanoglu?

Leverkusen weiß nichts von angeblichen FIFA-Ermittlungen

1001 Nacht - oder Ärger für Calhanoglu?

Unterschrieb er mit 17 Jahren bei Trabzonspor? Hakan Calhanoglu.

Unterschrieb er mit 17 Jahren bei Trabzonspor? Hakan Calhanoglu. imago

Eine merkwürdige Geschichte dringt da vom Bosporus nach Deutschland. Angeblich, so berichtet "Sabah" (türkisch für Morgen), eine der auflagenstärksten türkischen Tageszeitungen, habe Leverkusens Mittelfeldmann Hakan Calhanoglu (20) als 17-Jähriger einen Vertrag bei Trabzonspor unterschrieben. Wegen Vertragsbruchs habe der Klub die FIFA eingeschaltet; angeblich drohen dem Bayer-Profi eine längere Sperre sowie eine Geldstrafe.

"Uns liegt nichts vor zu diesem Thema", sagt Bayer-Manager Jonas Boldt, der die Sache ganz gelassen angeht. 100.000 Euro Handgeld habe der damals minderjährige Calhanoglu, der also gar keinen Profi-Vertrag hätte unterzeichnen dürfen, erhalten. Trabzon, so der Bericht, habe bereits vor zwei Jahren die FIFA eingeschaltet, nachdem Calhanoglu sich für den Karlsruher SC entschieden habe.

Spielersteckbrief Calhanoglu
Calhanoglu

Calhanoglu Hakan

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos
Trabzonspor - Vereinsdaten
Trabzonspor

Gründungsdatum

02.08.1967

mehr Infos

Ärger also für den Spieler - und womöglich auch für Bayer? Oder nur eine weitere abenteuerliche Geschichte nach der undurchsichtigen Story, als ein Bekannter von Nationalmannschafts-Kollege Gökhan Töre im vorigen Jahr die Leverkusener Calhanoglu und Ömer Toprak mit einer Pistole bedroht hatte ? Aus dieser Räuber-Pistole resultierte übrigens auch, dass die beiden Bayer-Profis zuletzt nicht von Nationaltrainer Fatih Terim nominiert worden waren.

Dass die FIFA angeblich in Sachen Calhanoglu ermittelt, ist jedenfalls unterm Bayer-Kreuz nicht bekannt.

Oliver Bitter