DFB-Pokal

Viertligist Würzburg: Ein guter Tag für den Bonus?

Braunschweig kommt zum Regionalliga-Primus

Viertligist Würzburg: Ein guter Tag für den Bonus?

Ärgert er mit Würzburg die Braunschweiger? Trainer Bernd Hollerbach.

Ärgert er mit Würzburg die Braunschweiger? Trainer Bernd Hollerbach. imago

Am heutigen Mittwoch (19 Uhr, LIVE! bei kicker.de) fordert Würzburg wieder einen Zweitligisten im Pokal. Der ambitionierte Regionalligist könnte seine Pokalkasse, die mit 408.000 Euro an Prämien nach den ersten beiden Runden plus Zuschauereinnahmen schon kräftig gefüllt ist, weiter aufstocken. Der Pokal ist für Hollerbach aber weiter ein "klarer Bonus", schließlich hat sich der FWK den Aufstieg in die 3. Liga auf die Fahnen geschrieben.

Derzeit führen die Unterfranken die Regionalliga Bayern knapp vor 1860 München II an und feierten die Herbstmeisterschaft. Die Euphorie kann aber über den Pokal weiter gesteigert werden. "Wenn wir es in die nächste Runde schaffen sollten, würde die Stadt garantiert wieder Kopf stehen", glaubt Hollerbach.

Natürlich ist ein Flutlichtspiel vor einer großen Kulisse ein ganz besonderes Highlight für uns, das jeden einzelnen zusätzlich elektrisiert.

FWK-Trainer Bernd Hollerbach

Der 44-Jährige will mit seinem Team erneut über die Einstellung zum Erfolg kommen. "Die Leidenschaft und der Wille sind zwei ganz wichtige Trümpfe, wenn die vermeintlich Kleinen gegen die höherklassigen Teams antreten." Von Braunschweig hält Hollerbach, der 222 Bundesliga- und 128 Zweitliga-Partien auf dem Buckel hat, sehr viel. Die Eintracht hat "viel Qualität im Kader und mit Torsten Lieberknecht einen Top-Trainer. Das wird definitiv kein einfacheres Spiel als das gegen Düsseldorf."