Bundesliga

"Gibt keinen Meter her": Cleber ist Hamburger

HSV verpflichtet brasilianischen Innenverteidiger

"Gibt keinen Meter her": Cleber ist Hamburger

Die letzten Details sind geklärt: Cleber ist nun endgültig neuer Innenverteidiger des HSV.

Die letzten Details sind geklärt: Cleber ist nun endgültig neuer Innenverteidiger des HSV. imago

"Er ähnelt in manchen Aktionen Khalid Boulahrouz", wird Beiersdorfer in der HSV-Mitteilung zitiert. Genauer: "Er ist ein sehr aggressiver Innenverteidiger, der auf dem Platz auch mal dazwischen hauen kann und mit viel Leidenschaft agiert. Er gibt auf dem Platz deutlich zu erkennen, dass er keinen Meter hergeben will."

In Hamburg unterzeichnete Cleber, dessen Marktwert auf knapp zwei Millionen Euro taxiert wird, einen Vertrag bis 2018 - man habe ihn "auch aufgrund der Perspektive verpflichtet", erklärte Trainer Mirko Slomka. "Unsere Aufgabe ist es nun, ihn schnellstmöglich zu integrieren."

Spielersteckbrief Cleber
Cleber

Pereira Reis Cleber Janderson

Bundesliga - 2. Spieltag
mehr Infos

Cleber soll möglichst rasch die Lücke schließen, die durch Gojko Kacars Innenbandanriss entstanden ist. Der Serbe wurde von Slomka erst zum Innenverteidiger umgeschult, da auf dieser Position Bedarf besteht: Slobodan Rajkovic (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) fehlt noch, Michael Mancienne (Nottingham Forest) und Lasse Sobiech (St. Pauli) wurden abgegeben.

Cleber schon gegen Paderborn im Kader?

Für Corinthians absolvierte Cleber in der abgelaufenen Saison 31 Partien und trat dreimal als Torschütze in Erscheinung. Weil er bereits eifrig mit der Mannschaft trainierte, ist nicht ausgeschlossen, dass er, die neue Nummer drei des HSV, schon am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen den SC Paderborn zum Kader stößt.

Beiersdorfer hatte Cleber bereits während seines Engagements als Sportdirektor von Zenit St. Petersburg beobachtet, gilt als Kenner des südamerikanischen Marktes. Und hofft auf ein besseres Händchen als 2008: Da hatte Hamburg unter seiner Regie das Duo Thiago Neves und Alex Silva verpflichtet - beide jedoch kamen nie wirklich beim HSV an und gingen als teure Missverständnisse.