Bundesliga

Hat Rosenthal eine Chance?

Frankfurt: Wer stürmt?

Hat Rosenthal eine Chance?

Drängt er sich unter Neu-Trainer Thomas Schaaf bei der Eintracht wieder auf? Jan Rosenthal.

Drängt er sich unter Neu-Trainer Thomas Schaaf bei der Eintracht wieder auf? Jan Rosenthal. Getty Images

Am Sonntag (15.30 Uhr) steigt in der Commerzbank-Arena die offizielle Saisoneröffnung gegen den italienischen Kultklub und 18-maligen Meister Inter Mailand und damit auch die Generalprobe für den Pflichtspielstart knapp eine Woche später im Pokal. Coach Schaaf wird dabei sicherlich ein Hauptaugenmerk auf seinen Angriff legen. Die beiden Neuzugänge Haris Seferovic (Real Sociedad San Sebastian) und Nelson Valdez (Olympiakos Piräus), die sich zuletzt beim mühsamen 3:2-Sieg über den italienischen Drittligisten Alessandria Calcio jeweils eine Halbzeit abwechselten, können sich demnach genauso wie der Tscheche Vaclav Kadlec noch Hoffnungen machen.

Hoffen wird auch Mittelfeldmann Jan Rosenthal, der im besten Fall am 23. August (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) zum Ligastart gegen seinen Ex-Klub Freiburg in der Startelf stehen möchte. Der 28-Jährige, in der letzten Spielzeit nur mit sieben Startelfeinsätzen (kicker-Notenschnitt: 4,05), könnte entweder im Zentrum aushelfen oder gar auf die rechte Seite wechseln. Eintracht-Sportdirektor Bruno Hübner äußerte sich auf Nachfrage allerdings eher kryptisch: "Durch die Neuverpflichtungen kann jeder Spieler im Kader seine persönliche Situation einschätzen und entsprechend reagieren."

Spielersteckbrief Rosenthal
Rosenthal

Rosenthal Jan

Spielersteckbrief Seferovic
Seferovic

Seferovic Haris

Spielersteckbrief Valdez
Valdez

Valdez Nelson

Spielersteckbrief Lucas Piazon
Lucas Piazon

Domingues Piazon Gustavo Lucas

Trainersteckbrief Schaaf
Schaaf

Schaaf Thomas

zum Thema

Außerdem ist bei den Hessen noch nicht ausgeschlossen, dass nicht noch weiter eingekauft wird. Von den eingeräumten sieben Millionen Euro Transferbudget wurde bislang nur ein Teil (4,5 Millionen) ausgegeben. Geld für einen weiteren Neuzugang nach Seferovic, Valdez, Lucas Piazon (Vitesse Arnhem), Timothy Chandler, Makoto Hasebe (beide 1. FC Nürnberg) und Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen) ist also vorhanden. Einem möglichen Fehlstart beugte Trainer Schaaf im Zuge der Partie gegen Alessandria Calcio auch schon einmal leicht vor: "Wir verändern viele Dinge und man muss der Mannschaft das Recht geben, gewisse Erfahrungen zu machen. Wir mussten uns alle erst einmal kennenlernen."