Bundesliga

Reuters Baustellen vor dem Start

Augsburg: Drei Fragezeichen bleiben

Reuters Baustellen vor dem Start

Will zum HSV: Matthias Ostrzolek.

Will zum HSV: Matthias Ostrzolek. imago

Ostrzolek: Geht er zum HSV?

Eine davon könnte die Position des Linksverteidigers werden, denn der dortige Stammspieler Matthias Ostrzolek steht schon seit längerem vor dem Absprung und hat sich klar positioniert. "Ich will zum HSV", sagte der 24-Jährige unlängst. Doch Reuter dementiert ein angeblich am Dienstag stattgefundenes Treffen mit HSV-Boss Dietmar Beiersdorfer und betont: "Matthias hat einen Vertrag bis 2015, ich gehe davon aus, dass er nächste Saison bei uns spielt." Es dürfte von zwei Faktoren abhängig sein, ob der FCA seinen Abwehrspieler ziehen lässt. Augsburg verlangt für Ostrzolek eine Ablöse von drei Millionen Euro, die der HSV zahlen müsste. Zudem fehlt es im Moment noch an Alternativen für links hinten, sollte der Wechsel über die Bühne gehen. Ein konkretes Angebot soll allerdings noch nicht bei Reuter eingegangen sein.

Spielersteckbrief Ostrzolek
Ostrzolek

Ostrzolek Matthias

Spielersteckbrief Fetsch
Fetsch

Fetsch Mathias

Spielersteckbrief Bancé
Bancé

Bancé Aristide

Trainersteckbrief Weinzierl
Weinzierl

Weinzierl Markus

FC Augsburg - Vereinsdaten
FC Augsburg

Gründungsdatum

08.08.1907

Vereinsfarben

Rot-Grün-Weiß

mehr Infos

Fetsch: Augsburg oder Dresden

Mathias Fetsch ist ein weiteres Fragezeichen, mit dem sich der Manager auseinandersetzen muss. Der 25-jährige Offensivspieler kehrt nach seiner Ausleihe nach Cottbus, wo er in zwölf Spielen einen Treffer erzielte, in die Fuggerstadt zurück. Seine Chancen auf eine der zentralen Offensivpositionen sind aufgrund der großen Konkurrenz eher gering. Mit Matavz, Mölders, Bobadilla, Djurdjic und Altintop tummeln sich dort fünf Spieler, die diese Positionen sehr gut ausfüllen können. Zwar will Fetsch zunächst versuchen, sich beim FCA mit guten Leistungen dem Trainer aufzudrängen, doch eventuell könnte er auch einen Wechsel in Betracht ziehen. Eine Anfrage von Drittligist Dynamo Dresden liegt den Augsburgern, bei denen der Spieler noch bis 2016 unter Vertrag steht, jedenfalls schon vor.

Bancé: Suche nach einem Abnehmer

Und dann wäre da noch der Fall Aristide Bancé. Der Mann aus Burkina Faso ist weiterhin freigestellt und sieht sich nach einem neuen Verein um. Allerdings war diese Suche bislang nicht von Erfolg gekrönt. Für den Angreifer, der in der vergangenen Saison an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war, gab es zwar einige Anfragen, doch keine sagte dem 29-Jährigen zu. Will man Bancé von der Gehaltsliste streichen, muss sich ein Abnehmer finden, mit dem sich der Spieler selbst auch anfreunden kann. Für den FCA könnte dies zum Geduldsspiel werden