2. Bundesliga

Mavraj: "Ist das eines Aufsteigers würdig?"

Fürth: Heimsieg sorgt beim Tabellenzweiten für schlechte Laune

Mavraj: "Ist das eines Aufsteigers würdig?"

Matchwinner und Mahner: Greuther Fürths Siegtorschütze Mergim Mavraj.

Matchwinner und Mahner: Greuther Fürths Siegtorschütze Mergim Mavraj. imago

Auf die taktisch gut organisierten Frankfurter hatten die Fürther zu keiner Zeit Zugriff. "Am Schluss haben wir das Ding mit purer Kraft und purem Willen umgebogen", sagte Trainer Frank Kramer. Obwohl die Fürther Platz zwei verteidigten, sprach Präsident Helmut Hack Klartext: "Wenn wir so weiterspielen, steigen wir nicht auf."

Auch Innenverteidiger Mergim Mavraj, der mit einem wuchtigen Kopfball den Siegtreffer erzielte, war in Meckerlaune und stellte die Frage: "Ist das, was wir hier spielen, eines Aufsteigers würdig?" Zu viel Ballgeschiebe und zu schlechten Fußball zeige die SpVgg, so Mavraj weiter, "alleine kämpfen reicht nicht. Wir wissen teilweise selber nicht, warum wir Zweiter sind."

Angesichts der schwankenden Leistungen verweisen die Fürther gerne auf ihren Status als Ausbildungsverein, doch das überzeugt Mavraj nicht: "Ich habe keinen Bock, ein Auszubildender zu sein. Aber das ist das Understatement, das hier gelebt wird." Das klang nicht gerade danach, dass der 37-Jährige seinen Vertrag mit Fürth zwingend verlängern will. Ein bisschen versöhnlich wurde er dann doch noch: "Auf der Leistung, die wir hintenraus bringen, kann man aufbauen."