Bundesliga

Breno soll Job beim FC Bayern antreten

München: Brasilianer als "Freigänger"

Breno soll Job beim FC Bayern antreten

Ein Jahr nach seiner Verurteilung soll Breno in neuer Funktion zum FC Bayern zurückkehren.

Ein Jahr nach seiner Verurteilung soll Breno in neuer Funktion zum FC Bayern zurückkehren. imago

Im Juli 2012 war der frühere Bundesliga-Profi des FC Bayern und des 1. FC Nürnberg wegen schwerer Brandstiftung zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Die Münchner hatten dem Brasilianer zuletzt auch öffentlich Hilfe bei der Resozialisierung angeboten. "Es ist korrekt, dass Uli Hoeneß seit einiger Zeit Kontakt mit dem Direktor der JVA Stadelheim hat", erklärte Rummenigge Anfang Juli im Trainingslager in Riva del Garda. "Breno scheint sich dort sehr gut benommen zu haben, so dass man hoffnungsvoll sein kann, dass er eventuell Freigang bekommen könnte. Er müsste einen Job nachweisen, den würden wir ihm anbieten. Das wäre wünschenswert für ihn, weil er dann als Fußballprofi dem Training nachgehen könnte."

Das soll nun geschehen: Laut Focus soll Breno im Büro von Wolfgang Dremmler, dem Leiter des FCB Jugendleistungszentrums, eingesetzt werden und zudem Aufgaben im Trainerstab der Regionalliga-Mannschaft übernehmen. Hier hätte er dann – wie von Rummenigge angedeutet – auch die Möglichkeit, am Training teilzunehmen.

zum Thema

Allerdings soll Breno noch nicht in die Freigänger-Außenstelle wechseln, sondern zunächst zum Schlafen nach Stadelheim zurückkehren. Dies solle zum Schutz des 23-Jährigen "vor dem Medien-Trubel" geschehen, wird ein JVA-Angestellter zitiert.