Bundesliga

HSV startet in München

Spielplan 2008/09: Kritik aus Leverkusen

HSV startet in München

Bundesliga

Die Jagd beginnt aufs Neue: Die Bundesliga tritt an, um Meister Bayern München zu ärgern. imago

Mit einem Klassiker startet die Bundesliga am Freitag in die neue Saison, wenn Bayern den HSV empfängt. Bei beiden stehen die neuen Trainer Jürgen Klinsmann und Martin Jol im Fokus. Bei dieser Ansetzung dauerte es nur kurz, bis sich die Verantwortlichen zu Wort meldeten. Kapitän Rafael van der Vaart meinte: "Das ist doch großartig, ein echtes Highlight. Ich freue mich riesig auf das Spiel." Und auch bei Sportchef Dietmar Beiersdorfer überwiegt die Vorfreude: "Wir haben in München in den letzten Jahren immer gut ausgesehen. Das wollen wir natürlich auch dieses Mal. Auch und gerade gegen die Bayern wollen wir gut in die Saison starten."

Einen guten Saisonstart wünschen sich natürlich alle Teams, ganz besonders jedoch die neuen Trainer in der Liga. Zwei davon finden sich in Leverkusen und Dortmund, so dass es auch zu einem Duell zwischen Bruno Labbadia und Jürgen Klopp werden wird. Aufsteiger Gladbach bekommt gleich zu Beginn eine sehr schwere Aufgabe und muss gegen den VfB Stuttgart seine erste Partie bestreiten.

Saison 20008/09

Die anderen beiden Aufsteiger Köln (in Wolfsburg) und Hoffenheim (in Cottbus) starten jeweils mit einer Auswärtspartie in die Spielzeit.

Und auch der zweite Spieltag hält einen weiteren Kracher bereit. Vizemeister Werder Bremen empfängt den letztjährigen Dittplatzierten Schalke 04. Nicht minder spannend dürfte die Partie der Dortmunder werden, die das Starensemble der Münchner als Prüfstein vorgesetzt bekommen. Bereits am fünften Spieltag kommt es zum Kräftemessen zwischen Bayern und Werder.

Einen ganz besonderen Leckerbissen bietet der 34. Spieltag, wenn es in München zum Südschlager zwischen den Bayern und dem VfB Stuttgart kommt - die Titelträger der vergangenen zwei Jahre.

Nach dem 17. Spieltag vom 12. bis 15. Dezember 2008 gehen beide Ligen in die Winterpause, ehe es am Wochenende vom 30. Januar bis 2. Februar 2009 wieder weiter geht. Der letzte Spieltag ist schließlich für den 23. Mai angesetzt. Das Pokalfinale wird am 30. Mai ausgetragen werden.

Eine Neuerung gibt es: Um den Klubs eine Belastung von Spielen am Donnerstag im UEFA-Pokal und anschließend am Samstag in der Liga zu ersparen, hat die DFL sogenannte Ersatzspieltermine eingerichtet. "Wenn notwendig, werden wir eine Partie aus dem Spieltag rausziehen und an diesen Terminen ansetzen", erklärte Hieronymus.