2. Bundesliga

Harter Auftakt für Andersen

Spielplan zur Zweitliga-Saison 2008/09

Harter Auftakt für Andersen

Jürgen Kramny und Jörn Andersen

Wird's ein Topstart? Das neue Mainzer Trainerduo Jürgen Kramny und Jörn Andersen (re.) erwartet Kaiserslautern zum Auftakt. imago

Auch im Süden der Republik wird es am 1. Spieltag gleich interessant. Der 1. FC Nürnberg begrüßt den FC Augsburg, Ingolstadt bekommt es mit Greuther Fürth zu tun. Die beiden Bundesliga-Absteiger Duisburg und Hansa Rostock werden ebenfalls sogleich ihre neuen Zweitligakader gegeneinander testen.

Spannung verspricht am 2. Spieltag die Partie zwischen Rostock und Alemannia Aachen. Weitere Topspiele steigen in Kaiserslautern (gegen den 1. FC Nürnberg) und in der Allianz-Arena, wo 1860 München auf die Mainzer trifft.

Ein stets gut besuchte Begegnung ist auch die Partie der Löwen gegen den FC Augsburg. Die Kurz-Truppe empfängt den FCA am 13. Spieltag. Eine Woche später ist auch in Franken Derbyzeit, wenn der 1. FCN die SpVgg Greuther Fürth zum traditionsreichen Duell bittet.

Saison 2008/09

Das Saisonfinale am 24. Mai 2009 bestreiten die Nürnberger schließlich daheim gegen 1860 München. Auch der MSV Duisburg darf die Saison vor den eigenen Fans beschließen. Der Kontrahent: VfL Osnabrück. Von den Absteigern muss lediglich Hansa Rostock auswärts ran, die Pagelsdorf-Truppe reist zunm SV Wehen Wiesbaden. Brisanz könnte am 34. Spieltag auch die Begegnung zwischen Freiburg und Kaiserslautern beinhalten.

Eine Trophäe für den Meister

Erstmals wird der Meister im deutschen Unterhaus nach Saisonende mit einer eigenen Trophäe belohnt. Wie das "Meisterstück" aussehen soll, ist noch nicht geklärt. Ein entsprechender Auftrag ist aber bereits erteilt worden. "Die 2. Bundesliga ist weltweit sicherlich das beste Unterhaus", so DFL-Geschäftsführer Tom Bender. "Die Meisterschale ist das wichtigste Symbol des sportlichen Wettbewerbs in der Bundesliga. Mit einem eigenen Pokal für den Meister der 2. Bundesliga möchten wir nun auch diese besondere Leistung würdigen."