Bundesliga

Auch Arguez ist Herthaner

Berlin: Vollzug bei Domovchiyski

Auch Arguez ist Herthaner

Valeri Domovchiyski

42 Tore in 69 Erstliga-Spielen für Levski Sofia: Valeri Domovchiyski. imago

"Wir beschäftigen uns mit diesem Spieler", hatte Hertha-Manager Dieter Hoeneß in Sachen Domovchiyski bereits am Montagnachmittag im Gespräch mit kicker-online bestätigt. Am Dienstag meldeten die Hauptstädter dann Vollzug. Der neue Mann erhält die Rückennummer 23. "Wir freuen uns, dass wir mit Valeri Domovchiyski ein sehr viel versprechendes Talent unter Vertrag nehmen konnten, das seine Qualitäten bereits in der ersten bulgarischen Liga unter Beweis gestellt hat", so Hoeneß. Der Spieler selbst ließ wissen, dass die Hertha eine große Herausforderung für ihn darstelle: "Ich freue mich auf die Bundesliga und möchte mich in Berlin durchsetzen", so Domovchiyski.

Er erzielte in 70 Erstliga-Spielen für Levski 42 Tore, für die bulgarische Nationalmannschaft kam er bislang drei Mal zum Einsatz. Nach dem für 4,3 Millionen Euro verpflichteten Brasilianer Raffael (FC Zürich) wäre er der zweite Angreifer, der in der Winterpause geholt wird.

Arguez in Berlin "gelandet"

Zum Thema

Zuvor hatten die Berliner bereits den Serben Gojko Kacar (Vojvodina Novi Sad, Mittelfeld und Innenverteidigung) für drei Millionen Euro gekauft. Am Dienstag stieß nun auch der US-Amerikaner Bryan Arguez von D.C. Washington United zu den Neuen hinzu. Der 19 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler erhält einen Dreieinhalbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2011. Dieter Hoeneß zeigte sich erfreut über den Zugewinn eines "hoffnungsvollen Talentes der amerikanischen U20-Nationalmannschaft". Arguez überzeugte die Herthaner in einigen Testspielen.

Die Verhandlungen mit dem VfL Wolfsburg über eine Verpflichtung des Polen Jacek Krzynowek dauern derweil an. "Ich will zu Hertha", hatte der polnische Nationalspieler bereits am Sonntag dem kicker gesagt. "Ich hoffe, dass sich die beiden Klubs jetzt schnell einigen."

Weiter in der Schwebe ist der Transfer des serbischen Mittelfeldspielers Ljubomir Fejsa, der vor einer Woche vorläufig zu seinem aktuellen Klub Hajduk Kula zurückkehrte. "Er will weiterhin zu uns", bekräftigt Hoeneß. Eine Einigung mit Kula, die vor Wochen bereits erreicht schien, steht aber weiterhin aus.

Burchert mit Lizenz

Am Mittwoch beförderte die Hertha Nachwuchs-Akteur Sascha Burchert zum Lizenzspieler. Der 18 Jahre alte Berliner steht seit 2002 in Diensten der Hauptstädter, seit Rundenbeginn trainiert er mit der Favre-Elf mit. Der Kontrakt läuft bis 30. Juni 2010.