Bundesliga

MSV: Roque Junior will weg

Duisburg: Starke fällt drei Wochen aus

MSV: Roque Junior will weg

Silvio Schröter

Neues Betätigungsfeld im Blick: Silvio Schröter wechselt zum MSV. imago

Nachdem Hannovers Trainer Dieter Hecking nicht mehr mit dem Mann für die (rechte) offensive Außenbahn geplant hat, haben nun die abstiegsgefährdeten Duisburger zugegriffen. Schröter, dessen Vertrag bei den Niedersachsen bis zum Sommer gelaufen wäre, soll das Offensivspiel des MSV über die Außenbahn ankurbeln. Dazu hatte er bei 96 keine Gelegenheit, kam er doch in dieser Spielzeit überhaupt nicht zum Einsatz.

Zum Thema

"Wir freuen uns mit Silvio Schröter einen flexiblen Mittelfeldspieler bekommen zu haben, mit dem wir eine langfristige Zusammenarbeit anstreben", erklärte der neue MSV-Sportdirektor Bruno Hübner auf der Internetseite des Vereins. Auch sein Kollege aus Hannover, Christian Hochstätter, zeigte sich mit dem Deal zufrieden: "Wir denken, die optimale Lösung für alle Seiten gefunden zu haben."

In Duisburg will der 28-Jährige - in der letzten Saison noch mit 21 Liga-Partien für Hannover - nun durchstarten. Auch im Eigeninteresse, unterschrieb der Mittelfeldakteur doch beim Aufsteiger und Tabellenschlusslicht zunächst einen leistungsbezogenen Vertrag bis zum Saisonende. Schon beim Testspiel der Bommer-Elf am Freitag gegen Regionalliga-Spitzenreiter Wuppertal kann sich Schröter erstmals empfehlen.

Roque Junior will weg

Verlassen wird den Verein dagegen aller Voraussicht nach Innenverteidiger Roque Junior. Der brasilianische Weltmeister von 2002, der erst im Oktober 2007 in die Bundesliga zurückgekehrt war, bat laut einer Pressemitteilung den Klub um die vorzeitige Auflösung seines bis zum Sommer datierten Vertrages. Er sehe sich aufgrund seiner körperlichen Verfassung mental nicht in der Lage, in der Bundesliga zu bestehen, so die Verlautbarung des MSV.

Duisburgs Sportdirektor Bruno Hübner führt aber noch weitere Verhandlungen, da der Spieler den laufenden Kontrakt ohne Zustimmung des Vereins nicht auflösen kann. Roque Junior will direkt in seine Heimat zurückkehren.

Rückrundenauftakt ohne Starke

Fehlen wird zum Rückrunden-Auftakt auf jeden Fall Torhüter Tom Starke. Beim Keeper wurde eine winzige Knochenabsplitterung am lädierten Fuß festgestellt, die er sich im Trainingslager in Andalusien zugezogen hat. Voraussichtlich wird Starke drei Wochen pausieren müssen.