Bundesliga

Gräfe pfeift das Topspiel zwischen Bayern und Dortmund

Referee mit seinem 14. Saisoneinsatz

Gräfe pfeift das Topspiel zwischen Bayern und Dortmund

Daumen hoch: Manuel Gräfe pfeift zum zweiten Mal in dieser Saison die Partie zwischen Bayern und Dortmund.

Daumen hoch: Manuel Gräfe pfeift zum zweiten Mal in dieser Saison die Partie zwischen Bayern und Dortmund. imago

Der FIFA-Referee wird von Guido Kleve aus Nordhorn und Markus Sinn aus Filderstadt unterstützt. Vierter Offizieller ist Christof Günsch aus Berlin, Videoassistent Daniel Siebert aus Berlin.

Für Gräfe ist es in dieser Saison der 14. Einsatz in der Bundesliga. Dabei kommt der 45-Jährige auf einen guten kicker-Notenschnitt von 2,46. Insgesamt pfiff er 252 Spiele in der Bundesliga (Notenschnitt: 3,05), verteilte dabei 970 Gelbe, 29 Gelb-Rote und 24 Rote Karten. Dazu gab der Unparteiische 56 Elfmeter. Gräfe leitete auch schon das Hinspiel im Signal-Iduna-Park, das mit 3:2 für Dortmund endete , für den Schiedsrichter gab es eine glatte 1.

Schiedsrichtersteckbrief
Gräfe

Gräfe Manuel

Siebtes Duell für Gräfe

Er kann auf eine große Erfahrung zurückgreifen, denn bereits vor gut zwölf Jahren, am 26. Januar 2007, leitete er schon sein erstes Duell zwischen dem BVB und FCB, damals gewannen die Schwarz-Gelben 3:2, Gräfe zeigte eine "überzeugende Leistung" und erhielt die Note 3. Es folgten vier weitere Spiele in der Bundesliga sowie eine Partie im Pokal (3:2 für Dortmund). Unter Gräfe gab es in den sechs Duellen vier Siege für Dortmund und zwei für den FC Bayern - kein Remis.

Neben den bisher 13 Partien im deutschen Oberhaus leitete der Berliner in der aktuellen Spielzeit sieben Spiele in der 2. Bundesliga, sechs Begegnungen in Liga 3 sowie drei DFB-Pokalspiele.

Lesen Sie auch das Interview mit Topspiel-Experte Markus Merk, der das Duell zwischen Bayern und Dortmund insgesamt zehnmal leitete.

mst