Bundesliga

Mark Uth kritisiert Ex-Trainer Domenico Tedesco: "Meinen Charakter infrage zu stellen..." - FC Schalke

Schalkes Stürmer räumt Fehler nach Nicht-Berücksichtigung ein

Uth kritisiert Tedesco: "Meinen Charakter infrage zu stellen..."

Holpriges Ende: Domenico Tedesco und Mark Uth.

Holpriges Ende: Domenico Tedesco und Mark Uth. imago

Nach der peinlichen 0:4-Klatsche gegen Düsseldorf hatte Tedesco, damals noch Trainer des FC Schalke, vor dem Ligaspiel bei Werder Bremen (2:4) "Charakter" und "Malocherfähigkeiten" gefordert - und anschließend Mark Uth, Amine Harit und Hamza Mendyl aus dem Spieltagskader gestrichen. Das habe Uth, wie er der Bild erklärte, "total geschockt".

Der Angreifer, den Tedesco fast durchgehend als hängende Spitze oder Spielmacher eingesetzt hatte, erläuterte, dass es - auch im Nachhinein - keine Erklärung für die Nicht-Berücksichtigung gegeben habe. "Die letzten zwei, drei Wochen waren wirklich nicht einfach. Er hat mich ohne Begründung oder ein persönliches Gespräch aus dem Kader gestrichen."

Spielersteckbrief Uth
Uth

Uth Mark

Trainersteckbrief Stevens
Stevens

Stevens Huub

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

FC Schalke 04 - Die letzten Spiele
Hansa Rostock Rostock (H)
2
:
1
VfL Osnabrück Osnabrück (A)
0
:
4

Vor allem der daraus resultierende Vorwurf der Charakterlosigkeit machte Uth zu schaffen: "In dem Zusammenhang war das schon ein krasser Vorwurf. Ich habe mir in meiner ganzen Karriere nie Charakterlosigkeit vorwerfen lassen müssen. Entsprechend enttäuscht war ich, und das hat unser Verhältnis sehr belastet." Die Reaktionen von ehemaligen Weggefährten seien ähnlich ausgefallen: "Alle haben gefragt, was bloß los ist, weil sie mich so gar nicht kennen und vom Vorwurf genau so überrascht waren wie ich."

Dass Uth nach der Bekanntgabe des Kaders damals das Training geschwänzt hatte , räumt der bislang enttäuschende Sommer-Neuzugang der Königsblauen ("Das ist unbefriedigend", sagt Uth) als Fehler ein, "darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren". Er könne mit sportlicher Kritik umgehen, "aber meinen Charakter in Frage zu stellen, war brutal für mich. Trotzdem bleibt meine Flucht ein Fehler. Ich will für Schalke alles geben. So war es auch gegen Bremen, die Chance wurde mir leider genommen."

mkr

Klauß jetzt beim FCN: Was aus den jahrgangsbesten Trainern wurde