Bundesliga

Michael Zorc weist Friedhelm Funkels Friseur-Kritik zurück - Borussia Dortmund hat "Arbeit, Arbeit, Arbeit" vor sich

Borussia Dortmund hat "Arbeit, Arbeit, Arbeit" vor sich

Zorc weist Funkels Friseur-Kritik zurück

Hat auf die Aussage von Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel reagiert: Michael Zorc.

Hat auf die Aussage von Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel reagiert: Michael Zorc. imago

Hektischer Aktionismus ist nicht seine Sache, abrupte Kurswechsel auch nicht. Deswegen behält Lucien Favre trotz zuletzt vier sieglosen Spielen mit zehn Gegentoren seine Linie bei. Dortmunds Trainer rät seiner Mannschaft, "weiter so zu spielen", aber "mit mehr Geduld" und größerer Aufmerksamkeit in der Defensive. Dass sich der BVB in allen Begegnungen Chancen erspielte, bestärkt ihn darin, nicht alles in Zweifel zu ziehen. Gleichwohl sieht Favre die dringende Notwendigkeit, "nicht mehr solche Tore zu kriegen. Das ist das Wichtigste." Er meint: Tore nach groben individuellen Aussetzern, Tore nach Standardsituationen.

Favre erinnerte bei seiner Spieltagspressekonferenz am Samstag daran, dass die Borussia schon in der ersten Saisonhälfte "fast in jedem Spiel" ähnliche Mängel gezeigt habe, nur fielen sie bis zum Gewinn der Herbstmeisterschaft nicht weiter ins Gewicht. Seit zwei Wochen nun rächen sich Pannen auf dem Platz prompt. "Wir haben jetzt das Gefühl, dass jeder Fehler sofort bestraft wird", sagt Michael Zorc. Dortmunds Sportdirektor spricht von "fehlendem Spielglück" in diesen Tagen und zeigt sich nicht völlig überrascht von den Rückschlägen in Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League: "Es war klar, dass es auch mal eine Phase geben würde, wo du nicht jedes Spiel im Hurrastil gewinnst."

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf - Vereinsdaten
Fortuna Düsseldorf

Gründungsdatum

05.05.1895

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Favre
Favre

Favre Lucien

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Bayern? "Wir wissen, dass sie gewonnen haben"

Eine Gefahr, dass der Bundesliga-Spitzenreiter am Montag (Anstoß 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) den Tabellenletzten auf die leichte Schulter nehmen könnte, sieht Zorc aus gutem Grund nicht. "Wir haben selbst nicht gerade eine Erfolgssträhne", betont er, "aber wir tun alles, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen". Der knappe Münchner 3:2-Sieg beim FC Augsburg , der Dortmunds Vorsprung zumindest bis zur eigenen Partie am Montag auf zwei Punkte zusammenschmelzen lässt, spiele in der Vorbereitung "keine Rolle", versichert Zorc. Favre äußert lapidar nur: "Wir wissen, dass sie gewonnen haben."

Lucien Favre (3.v.l.)

Bereitet die BVB-Schützlinge auf Nürnberg vor: Trainer Lucien Favre (3.v.l.). imago

Zurückgewiesen hat der BVB-Sportdirektor die Kritik von Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel, der sich am Freitag darüber echauffiert hatte, dass Dortmunder Profis vor der Champions-League-Partie in London einen Friseur ins Hotel bestellt hatten. "Ich mag Funkel sehr, er macht einen Superjob in Düsseldorf", sagte Zorc, "aber ich würde ihm empfehlen, sich über die eigenen Spieler Gedanken zu machen und sich zu äußern - und nicht über unsere". Funkel hatte ausgeschlossen, dass "so etwas" bei der Fortuna passieren können, "wir haben bodenständige Spieler".

"Lächeln und Kopfschütteln" bei BVB-Profis

Möglicherweise irrt Funkel in diesem Punkt. Zorc jedenfalls liegen nach eigenen Angaben Informationen vor, dass Düsseldorfer Profis "pikanterweise am vergangenen Samstag das Gleiche passiert ist". Sie sollen vor der Partie gegen Stuttgart (3:0) ebenfalls im Teamhotel frisiert worden sein. "Das", verrät Zorc, "hat bei unseren Spielern zu einem leichten Lächeln und Kopfschütteln geführt".

Thomas Hennecke