Bundesliga

Fährmann: "Anspannung steigt früher und heftiger"

Schalke: Kapitän verspürt schon Derbyfieber

Fährmann: "Anspannung steigt früher und heftiger"

"Das Derby hat immer Pokalcharakter": Schalkes Torwart und Kapitän Ralf Fährmann.

"Das Derby hat immer Pokalcharakter": Schalkes Torwart und Kapitän Ralf Fährmann. imago

Nach zwei Minuten bewahrte Ralf Fährmann seine Mannschaft bei einem Schuss von Steven Zuber mit einer starken Faustabwehr vor dem Rückstand, nach knapp einer halben Stunde warf er sich bei einer Doppelparade erst dem Versuch von Kerem Demirbay und dann jenem von Joelinton in den Weg. Die Paraden Fährmanns (kicker-Note 2, Spieler des Spiels) sowie der Lattentreffer von Zuber (6.) wertete Mittelfeldspieler Daniel Caligiuri später als "Wachrüttler" nach einer Anfangsphase, die Sportvorstand Christian Heidel als "problematisch" bezeichnete.

"Wir haben viel Aufwand betrieben, hatten zehn Ecken, was ein Indiz für unseren Offensivdrang war", sagte Fährmann. "Kompliment an die Mannschaft, dass sie sich so engagiert gezeigt hat." Der Torwart wurde nur von Andrej Kramaric per strittigem Handelfmeter überwunden (59.), Nabil Bentaleb glich später ebenfalls mit einem Strafstoß aus. Damit glückte Schalke 04 erstmals in dieser Saison nach einem Rückstand noch ein Punktgewinn. Nur Hannover 96 ergatterte bislang noch keinen Zähler, nachdem es ins Hintertreffen geraten ist.

"Das Derby hat immer Pokalcharakter und seine eigenen Gesetze"

"Wir sind mit jedem Punkt zufrieden, den wir holen", sagt Fährmann angesichts der unbefriedigenden Tabellenlage des FC Schalke. Im Heimspiel gegen den BVB am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) peilt der Vizemeister gleichwohl drei Zähler an. "Egal, wo die jeweilige Mannschaft in der Tabelle steht, egal, was für einen Lauf sie gerade hat - am Derbytag sind das alles Dinge, die nicht so sehr zählen", sagt Fährmann. "Das Derby hat immer Pokalcharakter und seine eigenen Gesetze. Die Anspannung steigt noch früher und heftiger, als bei vielen anderen Bundesligaduellen, ohne diese kleinreden zu wollen."

Toni Lieto

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - FC Schalke 04