Bundesliga

Endlich Bayern: Gießelmann wartete 179 Spiele

Fortuna-Verteidiger vor Erfüllung seines Jugendtraums

Endlich Bayern: Gießelmann wartete 179 Spiele

"Zu dem Verein habe ich immer hochgeschaut":
Niko Gießelmann über den FC Bayern.

"Zu dem Verein habe ich immer hochgeschaut": Niko Gießelmann über den FC Bayern. imago

Glaubt man den Worten des 27-Jährigen, erscheint er in den nächsten Tagen besonders gut gelaunt zum Training. "Das wird mit dieser Vorfreude eine ganz besondere Woche", kündigt Gießelmann an. Schließlich würde sich mit einem Spiel beim FC Bayern ein Jugendtraum für ihn erfüllen. "Schon als Kind", so der Abwehrspieler, "träumt man ja davon, sich mit den Besten zu messen. Zu dem Verein habe ich immer hochgeschaut."

Auf 179 Profi-Einsätze für Greuther Fürth (2013-2017) und Düsseldorf (seit 2017) kann Gießelmann in seiner Karriere zurückblicken. Ein Duell mit dem Rekordmeister war nicht dabei. Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) wartet jetzt die heiß ersehnte Premiere in der Allianz-Arena, wobei die Rollenverteilung der Vereine so deutlich ist, dass daran nach Gießelmanns Ansicht auch die jüngsten Ergebnisse nichts ändern; immerhin landete die Fortuna beim 4:1 über Berlin einen Befreiungsschlag, während die Bayern Borussia Dortmund in der Tabelle auf schon sieben Punkte davonziehen lassen mussten. "Bayern München", sagt Gießelmann, "ist eine der besten Mannschaften Europas. Ob sie eine Krise haben oder nicht."

Jan Lustig

Spielersteckbrief Gießelmann
Gießelmann

Gießelmann Niko

Die Baustellen der Bundesligisten