Bundesliga

Schalke-Manager Christian Heidel kontert Dietmar Hamann: "Deshalb sitzt er im TV-Studio"

Schalke-Manager reagiert auf Kritik am Spielstil

Heidel kontert Hamann: "Deshalb sitzt er im TV-Studio"

Wurde deutlich: Schalke-Manager Christian Heidel.

Wurde deutlich: Schalke-Manager Christian Heidel. imago

Begeisternden Fußball hat der FC Schalke im letzten Jahr nicht gespielt; aber erfolgreichen. Das nötige Matchglück, das den Königsblauen in der Vorsaison zur Vizemeisterschaft und der Champions-League-Rückkehr verhalf, haben in dieser Saison allerdings zumeist die Gegner. Von den ersten neun Bundesliga-Spielen hat Schalke sechs verloren.

Deswegen stellte Domenico Tedesco nach dem ganz mauen 0:0 in Leipzig fest: "Wir sind zufrieden." Bei einer Passquote von 56 Prozent ein überraschendes Urteil, doch dem S04-Trainer gefiel die Umsetzung des "guten Matchplans". Außerhalb von Gelsenkirchen sah das ein bisschen anders aus.

Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann bewertete Schalkes Spielweise bei "Sky" als "unterirdisch und blamabel". Tedesco, befand der Champions-League-Sieger von 2005, "muss den nächsten Schritt machen und die Mannschaft weiterentwickeln. Aber wenn ich das sehe, haben sie sich im Gegensatz zum Vorjahr sogar zurückentwickelt. Und sie waren letztes Jahr schon nicht gut. Es wird Zeit, dass Schalke anfängt, Fußball zu spielen."

Worte, die bei Schalkes Manager Christian Heidel nach dem Pokalsieg bei Zweitligist Köln am Mittwochabend eine bissige Antwort provozierten. "Ich weiß nicht, was mit Hamann im Studio los war", konterte der Ex-Mainzer. "Er hat es nicht verstanden, deshalb sitzt er auch im Studio - und nicht auf der Trainerbank."

Dass die defensive Herangehensweise nicht schön aussehe, "verstehe ich total", führte Heidel aus, allerdings habe S04 Gegner Leipzig so die "größte Stärke komplett genommen. Es war mir nochmal wichtig zu betonen, dass wir komplett falsch weggekommen sind in diesem Spiel. Unsere Idee war, in Leipzig zu punkten. Alle, die versuchen, in Leipzig mitzuspielen, gehen unter. Die kriegen vier, fünf, sechs Dinger."

mkr