Bundesliga

Naldo mahnt: "Wir müssen wieder cleverer sein!"

Schalke erneut offensiv eine Enttäuschung

Naldo mahnt: "Wir müssen wieder cleverer sein!"

Sichtlich unzufrieden: Schalkes Abwehrchef Naldo.

Sichtlich unzufrieden: Schalkes Abwehrchef Naldo. imago

Zur Wochenmitte verkündete Schalke 04 die erneute vorzeitige Vertragsverlängerung von Innenverteidiger Naldo (bis 2020), drei Tage später führte der 36-Jährige den Vizemeister erstmals als Kapitän aufs Feld, da Spielführer Ralf Fährmann nach 117 Bundesliga-Einsätzen in Serie kurzfristig wegen Adduktorenproblemen ausgefallen war.

Naldo trug auch gegen Werder Bremen zu einer stabilen Defensivleistung bei (Bremen hatte nur drei Chancen, zwei waren drin), doch in der Offensive enttäuschten die Königsblauen mal wieder auf ganzer Linie.

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
20
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
17
3
Werder Bremen Werder Bremen
17

Im Anschluss sprach Naldo auch mit dem kicker über ...

... die Niederlage gegen Bremen: "Die Niederlage tut sehr weh. Bremen macht aus drei Chancen zwei Tore, wir hingegen ziehen keinen Nutzen aus unseren Möglichkeiten. In meinen Augen fehlt uns im Moment der absolute Wille, Tore zu schießen."

... die beiden Gegentore: "Wir haben es Bremen in diesen Momenten zu einfach gemacht. Speziell beim ersten Tor haben wir es versäumt, Max Kruse zuzustellen, sodass er den Ball quer zu Maximilian Eggestein legen konnte. Eggestein hat dann schnell geschossen, bevor wir entsprechend rausrücken konnten. Bei beiden Toren hatten die Bremer mehr Präsenz als wir."

... Schalkes Ansätze, um erfolgreicher zu sein: "Die gesamte Mannschaft muss sich noch mehr Chancen erarbeiten – und sie dann auch nutzen. Unser Trainer sagt uns das immer wieder, wir müssen es nur wieder kapieren. Wir müssen wieder cleverer sein! In der vergangenen Saison haben wir gezeigt, dass wir das können. In dieser Saison treffen wir zu häufig noch die falschen Entscheidungen, zum Beispiel nach Ballgewinnen."

In dieser Saison treffen wir zu häufig noch die falschen Entscheidungen, zum Beispiel nach Ballgewinnen.

Naldo

... das Selbstvertrauen: "Selbstvertrauen ist vorhanden, daran liegt es nicht. Wir müssen einfach wieder cleverer sein. Die Bremer haben es uns vorgemacht."

... Fährmanns Torwart-Vertreter Alexander Nübel, der sein Startelf-Debüt feierte: "Er ist Deutschlands U-21-Torwart und strahlt nicht zuletzt deshalb eine genauso große Ruhe wie Ralf aus. Bei den beiden Gegentoren trifft Alex keine Schuld. Er hat seine Sache gut gemacht. Ich freue mich für ihn, dass er gespielt hat. Ich traue Alex zu, auch in der Champions League seinen Mann zu stehen, falls Ralf nicht spielen kann."

... das Champions-League-Spiel am Mittwoch in Istanbul: "Ich habe mit Bremen 2009 in Istanbul im UEFA-Cup-Finale gestanden, da hatten wir aber gegen Schachtar Donezk gespielt (1:2 n.V., Naldo hatte in der regulären Spielzeit per 30-Meter-Freistoß zum 1:1 ausgeglichen). Ich kann mich nicht erinnern, mal gegen eine türkische Mannschaft gespielt zu haben, aber ich bin sicher, dass uns ein heißer Tanz erwartet. Auch mit Blick auf die Tabelle unserer Gruppe wäre es wichtig, das Spiel am Mittwoch nicht zu verlieren."

... die Reaktionen unter der Woche auf seine Vertragsverlängerung: "Die Reaktionen der Fans waren überragend. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich verspüre nach wie vor viel Lust, für Schalke 04 Fußball zu spielen. Ich passe sehr gut auf meinen Körper auf und bin immer noch ein Spieler, der den Gegnern wehtun kann."

Aufgezeichnet von Toni Lieto

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - Werder Bremen