Bundesliga

Wegen Domenico Tedesco: Christian Heidel kündigt beim FC Schalke 04 Meldung an

Vertrag soll vorzeitig bis 2021 verlängert werden

Wegen Tedesco: Heidel kündigt Vollzug an

Erfolgreicher S04-Coach: Domenico Tedesco.

Erfolgreicher S04-Coach: Domenico Tedesco. imago

Ungewohnte Schwächen zeigen die Schalker zuletzt gegen die Kellerkinder HSV, wo es sogar eine Niederlage gab, und 1. FC Köln, wo nach einer 2:0-Führung lediglich ein 2:2 heraussprang. Danach sprach Trainer Tedesco sogar von Arroganz seiner Mannschaft , relativierte diesen Vorwurf aber anschließend wieder ein wenig.

Nun erwartet der Trainer eine seriöse und konzentrierte Leistung gegen Mönchengladbach, wie sie die Königsblauen in dieser Saison schon sehr häufig zeigten. Manchmal ohne Glanz, meist aber sehr effizient, mit einem sinnvollen Matchplan, gut eingestellt von dem zweitjüngsten aller Bundesliga-Trainer.

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
81
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
57
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
55

Logisch, dass der 32-jährige nun länger an den Klub gebunden wird. Im vorigen Jahr steckte Tedesco noch mit dem Zweitligisten Erzgebirge Aue im Abstiegskampf, nun hat er bewiesen, dass er auch ein Top-Team der Bundesliga führen kann, vielleicht sogar besser als erwartet, wie Tabellenplatz zwei belegt.

Bei den Vertragsgesprächen vor einem Jahr war auch eine Klausel vereinbart worden. Erst wollte Sportvorstand Christian Heidel natürlich abwarten, wie gut der neue Coach auf Schalke einschlägt. Nun hat er die Gewissheit, dass es passt. "Wir werden in den nächsten Wochen etwas sagen zur Zusammenarbeit mit dem Trainer", kündigte Heidel nun an.

Ganz unabhängig vom Ausgang dieser Saison hat Heidel natürlich eine sehr hohe Meinung von dem ambitionierten Coach, der Schalke sofort in die Spur brachte. "Wir sehen ja, wie er arbeitet, und sind überzeugt, dass das 100-prozentig zusammenpasst", erläutert Heidel. "Der gleichen Meinung wäre ich allerdings auch, wenn wir Sechster oder Siebter wären."

Oliver Bitter