Bundesliga

Domenico Tedesco, Trainer des FC Schalke 04, vor dem Spiel gegen den FC Bayern: "Intelligenter Müller, Heynckes ein Vorbild"

Schalke will gegen erdrückende Bayern atmen

Tedesco: "Intelligenter Müller, Heynckes ein Vorbild"

"Wir fahren dahin, um drei Punkte zu holen": Schalkes Trainer Domenico Tedesco vor der Partie in München.

"Wir fahren dahin, um drei Punkte zu holen": Schalkes Trainer Domenico Tedesco vor der Partie in München. imago

Die Bayern in der Vorab-Analyse in ihre Einzelteile zu zerlegen, ist das Bestreben eines jeden Trainers. Auch Domenico Tedesco hat bereits intensiv versucht, das FCB-Kollektiv auf Schwachstellen zu überprüfen. Dabei wurden ihm die Stärken des Rekordmeisters noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt.

"Sie haben ganz klare Abläufe, formieren sich meistens im 4-3-3 oder 4-1-4-1", sagt Tedesco über die Bayern. Ihn beeindruckt, dass sie "immer Lösungen finden, weil sie hochintelligent sind". Als Vorzeigebeispiel führt Tedesco Thomas Müllers Verhaltensweisen an und verweist auf seine "intelligente Art, wie er Spieler bindet und eigene Mitspieler freiräumt".

Spielersteckbrief Goretzka
Goretzka

Goretzka Leon

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 22. Spieltag
mehr Infos

Tedesco: "Die Bayern wollen einen erdrücken"

Schalkes Ballbesitzanteil scheint zuletzt weniger geworden zu sein, was jedoch "nicht gewollt" ist, betont Tedesco. "Wir sind immer noch die Mannschaft mit dem fünft- oder sechsthöchsten Ballbesitzanteil". Diesen wollen die Schalker ebenso gegen die Bayern haben - "auch wenn das schwer wird, weil sie klug und hoch pressen und gut zustellen", sagt Tedesco. "Sie versuchen, in kleinen Rauten die Passwege zu schließen und einen zu langen Bällen zu zwingen." Mit ihrer dominanten Art "wollen die Bayern einen erdrücken. Da müssen wir clever sein, um atmen zu können".

Heynckes? "Er ist jemand, zu dem ich aufsehe"

Hauptverantwortlich dafür, dass den Gegnern - im übertragenen Sinne - regelmäßig die Luft abgeschnürt wird, ist Jupp Heynckes. Tedesco schwärmt von seinem Trainerkollegen. "Er ist jemand, zu dem ich aufsehe", sagt der Schalke-Coach. Er bezeichnet Heynckes als "Vorbild", der frühere Torjäger sei "ein super Trainer, der einen tollen Zugang zur Mannschaft hat und einen tollen menschlichen Umgang pflegt".

Derweil glaubt Tedesco, dass sich Bald-Bayer Leon Goretzka unbeeindruckt davon zeigen wird, im besonderen Fokus zu stehen: "Das motiviert ihn eher noch mehr. Große Aufgaben pushen ihn."

Toni Lieto

Tore-Garantie, Ulreichs Bestmarke und Hoffnung für Köln