Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.01.2018, 19:09

Einigung steht - Vertrag bis zum Sommer

Perfekt: Mainz verpflichtet Nigel de Jong

Am Freitagabend pünktlich um 19 Uhr hat Mainz 05 via Twitter die Verpflichtung des Niederländers Nigel de Jong bekanntgegeben. Der Defensivspieler, der zuletzt bei Galatasaray Istanbul unter Vertrag stand, unterschrieb bis zum Sommer. De Jong steht damit schon bei den anstehenden Testspielen am Samstag gegen den FC St. Gallen bzw. am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach zur Verfügung.

Nigel de Jong
Sucht eine neue Herausforderung in Mainz: Nigel de Jong.
© imagoZoomansicht

De Jong, der seit 2016 in Istanbul spielte, kennt die Bundesliga noch gut aus seiner Zeit beim Hamburger SV, für den er von 2006 bis Dezember 2008 unter Vertrag stand. Weitere Stationen waren seitdem Manchester City (Januar 2009 bis 2012), AC Mailand (2012 bis Januar 2016) und Los Angeles Galaxy (bis Sommer 2016). Bei Galatasaray war er zuletzt auf das Abstellgleis geraten. Der türkische Erstligist hatte schon am Freitagnachmittag die Auflösung des Vertrages mit de Jong gemeldet.

"Nigel de Jong ist ein Anführer, eine Kämpfernatur, aber auch ein klarer Kopf und top-professioneller Spieler", lobt 05-Sportvorstand Rouven Schröder die Neuverpflichtung. "Er soll der Mannschaft mit seiner ungeheuren fußballerischen Erfahrung und seinem Charakter wichtige Impulse in der Rückrunde geben. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Spieler mit dieser Qualität für uns gewinnen konnten."

Der Vizeweltmeister von 2010 ist in Mainz als Nachfolger von Fabian Frei vorgesehen, der nach Basel gewechselt ist. Bereits zum Jahreswechsel hatten die Mainzer Anthony Ujah als ersten namhaften Neuzugang präsentiert.

De Jong selbst freut sich über seine "Rückkehr in die Bundesliga, eine der europäischen Top-Ligen", zeigt von Beginn an Gefallen an der "Geschichte von Mainz 05" und will "Mannschaft und Verein helfen, in dieser Saison ihre Ziele zu erreichen". Dementsprechend ist der 33-Jährige Schröder und Trainer Sandro Schwarz "dankbar, dass ich die Chance hierzu bekomme".

sam/meb

Alle Transfers der Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Chili, alemao und andere Ernstzunehmende: von: GIadbacher - 17.10.18, 12:07 - 15 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 8. Spieltag 18/19 von: KPF - 17.10.18, 11:56 - 11 mal gelesen
Re (2): Toooooor für Deutschland... von: GIadbacher - 17.10.18, 11:25 - 46 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine