Bundesliga

Götze kehrt zurück - Reus reist mit

Dortmund: Personelle Situation verbessert sich

Götze kehrt zurück - Reus reist mit

Steigt wieder ins Mannschaftstraining ein: Mario Götze.

Steigt wieder ins Mannschaftstraining ein: Mario Götze. imago

Sonnige 19 Grad erwarten den BVB-Tross, wenn er am Mittwochmittag in Andalusien aus dem Flieger steigt. Angenehmer als die angesagten Regenschauer bei 9 Grad Spitzentemperatur in Dortmund klingt das allemal - doch Erholung ist nicht angesagt im sechstätigen Trainingscamp an der Costa del Sol.

Der erst Mitte Dezember beim BVB eingestiegene Stöger will die kurze Zeit nutzen, um seine Mannschaft nicht nur näher kennenzulernen, sondern auch um sie besser einzustellen. Bislang waren angesichts der knappen gemeinsamen Arbeitszeit ausschließlich kleinere Korrekturen an der taktischen Ausrichtung und der Positionierung auf dem Feld möglich. "Er hat an den richtigen Stellschrauben gedreht", lobt Mittelfeldspieler Julian Weigl seinen neuen Trainer, der mit zwei Liga-Siegen gegen Mainz und Hoffenheim startete, im kicker-Interview (Dienstagsausgabe). Doch die richtige Arbeit beginnt für den Österreicher erst jetzt.

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Piszczek
Piszczek

Piszczek Lukasz

Spielersteckbrief Castro
Castro

Castro Gonzalo

Spielersteckbrief Durm
Durm

Durm Erik

Spielersteckbrief Reus
Reus

Reus Marco

Götze, Piszczek und Durm kehren zurück

Unter anderem in zwei Tests - am 6. Januar gegen Fortuna Düsseldorf, am 8. Januar gegen den belgischen Pokalsieger SV Zulte Waregem - sollen Stögers Spieler nicht nur die kurz vor Weihnachten wiederentdeckte Stabilität in der Defensive verstetigen, sondern auch wieder das zuletzt eher vernachlässigte Spiel mit dem Ball verbessern. Dabei helfen sollen die Rückkehrer Mario Götze, Lukasz Piszczek und Erik Durm, die ihre Verletzungen aus der Hinrunde allesamt auskuriert haben und in Marbella vom ersten Tag an am Mannschaftstraining teilnehmen werden. Auch Gonzalo Castros Rückkehr in den regulären Betrieb steht kurz bevor. Stögers Optionen werden sich bis zum Rückrunden-Start gegen Wolfsburg am 14. Januar also erheblich vergrößern.

Reus peilt den Februar fürs Comeback an

Etwas länger muss der BVB-Coach noch auf Marco Reus verzichten. Doch der Flügelstürmer, der seit dem gewonnenen DFB-Pokalfinale in Berlin im vergangenen Mai aufgrund einer Kreuzbandverletzung pausieren muss, reist mit nach Marbella. Das allein ist schon ein äußerst positives Zeichen für den BVB. Sukzessive soll der 28-Jährige, dessen Vertrag 2019 endet und mit dem die Borussia gerne verlängern würde, dort an das Mannschaftstraining herangeführt werden und bereits erste Abschnitte gemeinsam mit dem Rest des Teams absolvieren. Reus' Reha verlief bislang wunschgemäß, Mitte Februar wird er - verläuft weiter alles nach Plan - wieder ins aktive Geschehen eingreifen können.

Matthias Dersch

Die Winterwechsel der Bundesligisten