Bundesliga

Borussia Dortmund bestätigt Wechsel von Sven Mislintat zum FC Arsenal

Dortmund: Leiter Profifußball erhält sofortige Freigabe

BVB bestätigt Mislintat-Wechsel zu Arsenal

Verlässt Borussia Dortmund nach zehn Jahren Richtung London: Sven Mislintat.

Verlässt Borussia Dortmund nach zehn Jahren Richtung London: Sven Mislintat. imago

"Sven Mislintat war zehn Jahre lang mein engster Mitarbeiter. Zwischen uns ist ein enges Vertrauensverhältnis entstanden. Er hat beim BVB hervorragende Arbeit geleistet", wird Sportdirektor Michael Zorc in der Meldung des BVB zitiert: "Dies haben wir berücksichtigt, als Sven mich vor einigen Wochen darum bat, das außergewöhnliche Angebot des FC Arsenal annehmen zu dürfen. Wir wollten ihm diese Chance nicht verwehren." Die Gunners zahlen eine Million Euro Ablösesumme.

Auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bedankte sich beim früheren Chefscout, der schließlich zum Leiter Profifußball aufstieg, für eine "überragende Zusammenarbeit".

Ein Lob, das Mislintat an seine langjährigen Chefs gerne zurückgab: "Sie haben mich auch eingebunden, als es darum ging, das BVB-Scouting so aufzustellen, dass es unabhängig von einzelnen Personen immer auf einem hohen Level funktionieren wird. Das war mir sehr wichtig", meinte Mislintat, der zudem betonte: "Ich bin hier geboren, aufgewachsen, arbeite seit 2006 für den Klub, bin durch und durch Borusse. Und das werde ich sicher auch immer bleiben."

Mislintat wechselt zu Arsenal, nicht nur der BVB sollte alarmiert sein. "Wehe, sein Beispiel macht Schule": Lesen Sie hier einen Kommentar zum Thema von kicker-Reporter Matthias Dersch .

ski