Bundesliga

Sven Benders Verletzung: Herrlichs böse Erinnerungen

Tah und Henrichs nicht zur U 21

Sven Benders Verletzung: Herrlichs böse Erinnerungen

Frühzeitiger Abgang: Sven Bender wird verletzt ausgewechselt.

Frühzeitiger Abgang: Sven Bender wird verletzt ausgewechselt. imago

Es war keine Leistung auf dem Niveau der vorangegangenen Wochen. Beim 1:1 in Augsburg wusste Bayer 04 nicht wirklich zu überzeugen, ließ sich von einem hoch engagierten und aggressiven Gegner den Schneid abkaufen. Ein Fakt, den Heiko Herrlich nachher offen zugab. "Wir hatten Probleme mit der Härte gehabt. Das muss man ganz klar sagen. Die Spieler waren beeindruckt nach dem Ausfall von Sven", analysierte der Trainer.

Leverkusens Abwehrchef, bei den beiden vorangegangenen Siegen jeweils Torschütze, musste mit dem Verdacht auf Rippenbruch nach einer guten halben Stunde ausgewechselt werden. Ein Verlust, den Bayer nicht gut wegsteckte. Aus Sicht von Bernd Leno keine Überraschung, der Bender-Ersatz Panagiotis Retsos dabei ausdrücklich aus der Kritik nahm. "Sven ist einfach eine Stütze in unserem Spiel. Kein Vorwurf an Panos, er hat ein super Spiel gemacht", sagte der Torhüter, "aber Sven ist sehr wichtig im Spielaufbau, das hat man schon gemerkt."

Spielersteckbrief S. Bender
S. Bender

Bender Sven

Spielersteckbrief Tah
Tah

Tah Jonathan

Spielersteckbrief Henrichs
Henrichs

Henrichs Benjamin

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
26
2
RB Leipzig RB Leipzig
22
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
20

Der grundlegend verbesserte Spielaufbau ist ein Punkt, der Leno positiv stimmt und ihm eine gezielte Kritik gegen Ex-Trainer Roger Schmidt wert war. So stellte der Torhüter zur Entwicklung unter Herrlich fest: "Ich bin zufrieden mit der Art, wie wir versuchen, Fußball zu spielen, weil wir hier drei Jahre keinen Spielaufbau gehabt haben. Jetzt setzt der Trainer mehr auf Spielaufbau und Ballbesitz."

Skepsis bei Herrlich - Tah und Henrichs sagen Kuntz ab

Ab wann Sven Bender wieder etwas zum Leverkusener Spiel beitragen kann, ist offen. Am Montag erfolgt eine eingehende Untersuchung, nachdem noch in der Kabine per Ultraschall der Verdacht auf Rippenbruch als erste Diagnose gestellt wurde. Herrlich schwant, dass ihm sein Abwehrchef länger fehlen könnte. "Ich hatte so etwas auch mal, aber nur einen Rippenanbruch", erinnerte sich Herrlich an das Champions-League-Halbfinale 1997 gegen Manchester United. "Das ist schmerzhaft, man kann kaum einatmen. Man fühlt sich wie ein Asthmatiker", beschreibt der Trainer die Auswirkungen, deren mögliche Dauer ihm Sorgen bereitet. Herrlich: "Ich weiß, dass es eine langwierige Geschichte war."

Keine langwierigen Geschichten haben zwar Jonathan Tag und Benjamin Henrichs, die der U 21 in der EM-Qualifikation allerdings dennoch nicht helfen können. Tah erhielt einen Tritt in den Rücken und sagte aus diesem Grund DFB-Trainer Stefan Kuntz ebenso ab wie Henrichs, der wegen eines Infekts bereits das Duell in Augsburg verpasst hat.

Stephan von Nocks