Bundesliga

Ruhe empfohlen: Leon Goretzka fehlt Schalke und entgeht Bruch

S04-Coach Tedesco erklärt Verletzung des Mittelfeldspielers

Ruhe empfohlen: Goretzka fehlt und entgeht Bruch

Erneut zum Zusehen gezwungen: Leon Goretzka fehlt Schalke auch in Freiburg.

Erneut zum Zusehen gezwungen: Leon Goretzka fehlt Schalke auch in Freiburg. Getty Images

Am vergangenen Wochenende verpasste der FC Schalke die große Chance , auf das Spitzentrio der Bundesliga aufzuschließen und musste sich mit einem späten Remis gegen Wolfsburg begnügen. Dennoch ist Königsblau seit fünf Pflichtspielen unbesiegt und hat im Breisgau die nächste Gelegenheit, die Ambitionen auf das internationale Geschäft zu untermauern.

Coach Tedesco weiß um die starke Heimserie der Freiburger, die seit elf Partien ungeschlagen auf heimischem Terrain sind, und ordnet den 15. Tabellenplatz richtig ein: "Sie hatten viel Pech und hätten mit elf Spielern sicherlich dem VfB Stuttgart länger weh tun können als es das Ergebnis dann aussagt."

Verzichten muss Tedesco beim SCF erneut auf Leon Goretzka, dessen Verletzung doch ernster ist als zunächst angenommen. "Er hat eine knöcherne Stress-Reaktion im Unterschenkel", gab der Trainer Auskunft und erklärte weiter, dass "er Ruhe braucht", ansonsten sei die Gefahr groß, dass aus der Stress-Reaktion eine Fraktur wird.

Goretzka nicht zur Nationalmannschaft - Tedesco weist Barça-Gerücht ab

Aufgrund dieser Diagnose glaubt Tedesco auch nicht, dass Goretzka in der kommenden Woche zur Nationalmannschaft reist. Der Weltmeister beendet das Länderspieljahr mit zwei hochkarätigen Testspielen in England und gegen Frankreich.

Die "Mundo Deportivo" berichtete im Übrigen in ihrer Donnerstagausgabe, Goretzka habe sich im Sommer für einen Wechsel zum FC Barcelona entschieden. Tedesco bestätigte das natürlich nicht und sagte: "Uns interessiert weniger, was die Spanier schreiben. Wichtiger war, dass wir eine Diagnose zu seiner Verletzung bekommen haben."

mkr