Bundesliga

Hoffenheims Dennis Geiger: Verschnaufpause oder schon U 21?

TSG-Talent vor der Beförderung

Hoffenheims Geiger: Verschnaufpause oder schon U 21?

Nur schwer zu stoppen: Hoffenheims Dennis Geiger (re., hier gegen Amine Harit).

Nur schwer zu stoppen: Hoffenheims Dennis Geiger (re., hier gegen Amine Harit). Getty Images

Von den bisherigen 17 Pflichtspielen in dieser Saison hat Geiger zwölf absolviert, zehn davon sogar von Beginn an. Der 19-Jährige schlüpft auch von seiner Statur und Spielweise her immer mehr in die Rolle, die der zu Bayern München abgewanderte Sebastian Rudy innehatte. "Letzte Saison war es vor allem Sebastian Rudy geschuldet, dass es keine Möglichkeit gab, mal reinzurutschen", erläutert Nagelsmann, "jetzt hat er die Chance und macht es gut."

Geiger besticht mit einer für sein Alter auffälligen Ruhe und Ballsicherheit auch in Drucksituationen. "Dennis ist ein richtig guter Fußballer, er gehört zu den Topspielern seines Jahrgangs, aber auch jahrgangsübergreifend", so Nagelsmann.

Das sieht auch der DFB so. Nach kicker-Informationen steht der Juniorennationalspieler, der bereits 34 Länderspiele für die deutschen U-15-, U-16-, U-17- und U-19-Teams absolviert hat, nun vor der Beförderung direkt in die U 21. Geiger hat sich längst auch in den Fokus von U-21-Trainer Stefan Kuntz gespielt. Der wird am Freitag sein Aufgebot für die beiden EM-Qualifikationsspiele in Aserbaidschan (9. November) und in Israel (14. November) bekanntgeben. Gut möglich, dass auch Geiger erstmals berufen wird.

Verschnaufpause oder U 21?

Hängt wohl auch davon ab, wie stark Geiger in den zuvor noch anstehenden Spielen der TSG am Donnerstag in Istanbul und am Sonntag in Köln gefordert sein wird. Und ob dem Talent in Absprache zwischen Verband und Verein die Länderspielreise zugemutet wird oder eher eine Verschnaufpause aus Belastungsgründen gegönnt wird. So oder so: Geigers nächster Karriereschritt auch im Nationaldress ist nur noch eine Frage der Zeit.

Vorzeitiger Aufstieg

Mit Nadiem Amiri stellt die TSG einen schon erfahrenen U-21-Nationalspieler, der bereits beim Gewinn der Europameisterschaft im Juni in Polen dabei war. Zuletzt hatten auch die Hoffenheimer Philipp Ochs und der aus Dortmund gekommene Felix Passlack in der U 21 debütiert. Wie Passlack wäre es auch für Geiger ein vorzeitiger Aufstieg, beide sind erst 1998 geboren, die Kernjahrgänge der U 21 bilden aktuell 1996 und 1997.

Michael Pfeifer