Bundesliga

Bibiana Steinhaus feiert ihr Bundesligadebüt bei der Partie am Sonntagnachmittag zwischen Hertha BSC und Werder Bremen

38-Jährige wird als erste Frau ein Bundesliga-Spiel pfeifen

Steinhaus feiert Bundesligadebüt bei Hertha vs. Werder

Bibiana Steinhaus wird am Sonntag deutsche Fußball-Geschichte schreiben.

Bibiana Steinhaus wird am Sonntag deutsche Fußball-Geschichte schreiben. imago

Dass Bibiana Steinhaus als erste weibliche Schiedsrichterin in der Bundesliga Geschichte schreiben wird, stand bereits seit einigen Monaten fest. Denn im Mai nahm der DFB sie in die Schiedsrichterliste für die Bundesliga-Saison 2017/18 auf.

Der Aufstieg von Steinhaus kam nicht überraschend. Die Polizeibeamtin aus Hannover pfeift seit Jahren Fußballspiele im Männerbereich, seit der Saison 2007/08 auch in der 2. Bundesliga, in der sie mittlerweile über 80 Spiele leitete. Zudem wurde sie regelmäßig in der Bundesliga als Vierte Offizielle nominiert und schnupperte so bereits Luft in Deutschlands Eliteklasse. Im Frauen-Bereich gehört sie seit 2005 dem FIFA-Pool an, zu ihren Höhepunkten gehörten Einsätze bei den Frauen-Weltmeisterschaften 2011 und 2015 sowie den Olympischen Spielen 2012 in London. In diesem Jahr war sie bei den Frauen-Europameisterschaften in den Niederlanden im Einsatz und leitete zudem das Finale der Frauen-Champions-League.

Schiedsrichterinsteckbrief
Steinhaus-Webb

Steinhaus-Webb Bibiana

Bundesliga - 3. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
7
2
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
7
3
Hannover 96 Hannover 96
7

Auf ihren ersten Einsatz in der Bundesliga musste sie aber bis nach der Länderspielpause warten. Am ersten Spieltags-Wochenende der Bundesliga wurde sie vom DFB mit der Leitung des Drittligaspiels zwischen der SG Sonnenhof-Großaspach und dem VfR Aalen betreut, am 2. Spieltag pfiff sie die Zweitligabegegnung zwischen dem VfL Bochum und Dynamo Dresden. Am Sonntag feiert sie nun bei der Partie im Olympiastadion zwischen Hertha und Bremen (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) ihr Bundesliga-Debüt.

Während Werder Bremen erstmals nach Steinhaus' Pfeife tanzen wird, hat Hertha BSC bereits Erfahrungen mit der aktuellen "Schiedsrichterin des Jahres" gesammelt. Denn in der Zweitliga-Saison 2010/11 leitete Steinhaus zwei Spiele der Alten Dame. Am 7. Spieltag bekam sie beim torlosen Remis gegen Alemannia Aachen von der kicker-Redaktion wegen ihrer "souverän-unaufgeregten Spielleitung" die Note 1,5, am letzten Spieltag stellte sie beim 2:1-Sieg der Berliner gegen den FC Augsburg den damaligen FCA-Verteidiger Gibril Sankoh vom Platz.

Ob von den anderen drei Neulingen am 3. Spieltag jemand zum Einsatz kommen wird, wurde noch nicht bekannt. Denn neben Steinhaus stiegen im Sommer auch Martin Petersen (32), Sven Jablonski (27) und Sören Storks (28) zum Bundesliga-Schiedsrichter auf. Alle drei warten nach zwei Spieltagen noch auf ihr Debüt.

jer

Das sind die Bundesliga-Schiedsrichter 2018/19