Bundesliga

Fix! Burke verlässt Leipzig - Der Weg für Kampl ist frei

Offensivmann wechselt in die Premier League

Fix! Burke verlässt Leipzig - Der Weg für Kampl ist frei

Abschied aus Leipzig: Oliver Burke.

Abschied aus Leipzig: Oliver Burke. imago

Das Transferkarussell bei RB Leipzig wurde nun doch noch einmal angeworfen. Burke, der vor einem Jahr von Nottingham Forest zum Bundesligisten nach Leipzig gewechselt war und bei RB noch einen Vertrag bis Juni 2021 hatte, hat den Verein Richtung Premier League zu West Bromwich Albion verlassen, wie der Verein am Freitag bestätigte.

RB und West Bromwich haben sich auf die Transfermodalitäten verständigt. Die Ablöse für den Offensivmann wird knapp über den 15,2 Millionen Euro liegen, die Leipzig vor knapp einem Jahr an Nottingham gezahlt hat.

Spielersteckbrief Burke
Burke

Burke Oliver

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Mit seinen Fähigkeiten kann er seiner neuen Mannschaft weiterhelfen.

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick über Oliver Burke

Der Wechsel wurde von Leipzig publik gemacht, Sportdirektor Ralf Rangnick äußerte sich dazu: "Wir haben nicht ausgeschlossen, dass uns Oliver Burke noch verlässt, wenn wir ein Angebot erhalten, dass uns zum Nachdenken bringt und gleichzeitig auch der Spieler seinen Wechselwunsch äußert. Diese Konstellation ist nun eingetreten und Oliver wird uns in Richtung Premier League verlassen. Mit seinen Fähigkeiten kann er seiner neuen Mannschaft weiterhelfen."

Kommt nun Kampl?

Mit dem Weggang von Burke ist beim Champions-League-Teilnehmer die Grundvoraussetzung geschaffen, Kevin Kampl von Bayer 04 Leverkusen zu holen. Die Sachsen bemühen sich schon seit einigen Tagen intensiv um den Slowenen.

Oliver Hartmann/nik

Saison 2017/18: Die Local Player der Bundesligisten