Bundesliga

Hoffenheim verlängert mit Nagelsmann bis 2021

Auch Rosen setzt Arbeit bei der TSG fort

Hoffenheim verlängert mit Nagelsmann bis 2021

Leiten weiter die Geschicke der TSG 1899 Hoffenheim: Trainer Julian Nagelsmann (l.) und Manager Alexander Rosen.

Leiten weiter die Geschicke der TSG 1899 Hoffenheim: Trainer Julian Nagelsmann (l.) und Manager Alexander Rosen. imago

"Julian und Alex haben mit ihrer Kompetenz, Geduld, Weitsicht und Hartnäckigkeit maßgeblich zur großartigen sportlichen Entwicklung der TSG Hoffenheim beigetragen", lobte Geschäftsführer Dr. Peter Görlich das Duo: "Gemeinsam ist es ihnen gelungen, mit dem effizienten Einsatz begrenzter finanzieller Mittel eine Mannschaft zu formen, die mit erfrischendem und mutigem Offensivfußball nicht nur national zu begeistern wusste, sondern nun auch zum ersten Mal das Tor nach Europa aufgestoßen hat. Der jüngste Erfolg trägt klar die Handschrift der beiden."

Nagelsmann hatte bei der TSG im Februar 2016 als jüngster Cheftrainer der Bundesliga-Geschichte in akuter Abstiegsnot von Huub Stevens übernommen und die Hoffenheimer souverän zum Klassenerhalt geführt. Am Ende seiner ersten kompletten Bundesliga-Saison stand dann Platz 4 und die damit verbundene Teilnahme an der Champions-League-Qualifikation. Nun verspürt der Überflieger, der auch schon als künftiger Trainer von Klubs wie Bayern München oder Borussia Dortmund gehandelt wurde, "große Lust und Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen".

Trainersteckbrief Nagelsmann
Nagelsmann

Nagelsmann Julian

Schon seit acht Jahren bei der TSG: Auch Rosen ist weiter dabei

Die Vertragsverlängerung von Rosen, der bis 2020 unterschrieb, hatte sich schon länger abgezeichnet. Der bisherige Kontrakt des 38-Jährigen wäre im Sommer 2018 ausgelaufen. "Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass die TSG nach so vielen Jahren in unterschiedlichen Positionen mehr als ein normaler Arbeitgeber ist", meinte Rosen, der bereits seit acht Jahren der TSG arbeitet: "Das Vertrauen der Gesellschafter und der Geschäftsführung ist für mich ein großer Ansporn, der Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre weitere Kapitel hinzuzufügen." Rosen hat seit April 2013 den Posten "Direktor Profifußball" inne, zuvor leitete er das Nachwuchsleistungszentrum der Kraichgauer.

Nagelsmann sieht in der doppelten Vertragsverlängerung einen "Meilenstein auf unserem eingeschlagenen Weg, denn sie ist ein starkes Zeichen an den Klub, die Mannschaft sowie das Funktionsteam und ein Ausweis für Kontinuität und Stabilität."

Zusammenarbeiten werden Nagelsmann und Rosen künftig auch mit Hansi Flick. Der frühere DFB-Sportdirektor tritt am 1. Juli offiziell sein Amt als Geschäftsführer Sport an.

ski

Die Verträge der Trainer