Bundesliga

Fabian Holland vom SV Darmstadt 98 wird am Herzen operiert

Niemeyer verpasst auch das Spiel gegen Hertha

Darmstadts Holland wird am Herzen operiert

Routineeingriff am Herzen: Darmstadts Fabian Holland wird am Montag operiert.

Routineeingriff am Herzen: Darmstadts Fabian Holland wird am Montag operiert. imago

Holland wurde bereits vor knapp sieben Jahren am Herzen operiert. Damals war das sogenannte Wolff-Parkinson-White-Syndrom, eine leichte Herzrhythmus-Störung, festgestellt worden. Seitdem hat der mittlerweile 26-Jährige jedes Jahr nach der obligatorischen internistischen Untersuchung die Spielfreigabe erhalten. Zuletzt tauchte beim EKG aber ein Flimmern auf, das ihn nicht weiter beeinträchtigt, aber einen erneuten Routineeingriff nötig macht. Nachdem der Abstieg der Lilien bereits feststeht, will sich Holland nun am kommenden Montag operieren lassen, um spätestens beim Vorbereitungsstart Ende Juni wieder voll belastbar zu sein.

Holland ist als Linksverteidiger wieder eine feste Größe geworden, nachdem er in der Hinrunde sechsmal draußen saß. "So eine Phase ist normal im Fußball, ich habe es auch bei Hertha schon mal erlebt. Da bleibt einem nichts Anderes übrig, als weiter Gas zu geben und sich im Training zu zeigen", sagt er. Was sich laut Holland die Mannschaft auch für das letzte Heimspiel in dieser Saison vorgenommen hat: "Jeder Spieler will sich zeigen für die nächste Saison, entweder bei unserem Trainer oder für andere Vereine. Es gibt keinen Grund, locker zu lassen."

Während die Nummer 32 die Partie gegen seinen Ex-Verein, für den er vor seinem Wechsel nach Darmstadt 2014 elf Jahre lange spielte, auf keinen Fall verpassen möchte, sind Niemeyer die Hände gebunden. Darmstadts "Aggressive Leader" laboriert seit Wochen an einer Entzündung an der Achillessehne, die nur langsam abklingt. Mit einem Einsatz des 33-Jährigen ist in dieser Saison nicht mehr zu rechnen.

Michael Ebert