Bundesliga

Nach "unnormaler" Woche: Tuchel will sein Jubiläum bei Borussia Dortmund

Borussia Dortmund noch länger ohne Bender

Nach "unnormaler" Woche: Tuchel will sein Jubiläum

Jetzt gilt's: Thomas Tuchel freut sich auf die "entscheidende Phase in dieser Saison".

Jetzt gilt's: Thomas Tuchel freut sich auf die "entscheidende Phase in dieser Saison". picture alliance

Viele Gemeinsamkeiten zwischen dem längst abgestürzten Ex-Bundesligisten Bayer Uerdingen und dem starken Aufsteiger SC Freiburg gibt es nicht. Aber immerhin diese: Gegen beide Klubs gewann Borussia Dortmund die letzten elf Spiele in Folge; die sind die längsten Siegesserien der Schwarzgelben. Baut der BVB seine Serie am Samstag in Freiburg aus, dann ergibt sich für Trainer Thomas Tuchel ein beachtliches Jubiläum.

"Es steht eine entscheidende Phase in dieser Saison an, auf die wir uns alle sehr freuen", sagte Tuchel vor dem Abflug der Mannschaft am Freitagnachmittag nach Lahr im Schwarzwald. Nur selten kam es in dieser Saison bisher vor, dass die Dortmunder unter der Woche kein Pflichtspiel bestreiten mussten. Diesmal konnte Tuchel die "unnormale" Woche nutzen, um an taktischen und spielerischen Feinheiten zu feilen. Und außerdem: "Wir haben die spielfreie Woche sehr genossen und sind auch geistig mal zur Ruhe gekommen", verkündet der BVB-Coach.

Gewinnt der BVB auch am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) beim starken Aufsteiger, dann feiert Thomas Tuchel in seinem 226. Bundesligaspiel den 100. Bundesliga-Sieg. Dazu aber, das verdeutlicht der Trainer, ist auf mehreren Gebieten eine Höchstleistung nötig: "Wir müssen körperlich und mental alles abrufen und das Ergebnis notfalls auch erzwingen." Zudem warnt der BVB-Coach vor den starken Standards der Freiburger; das, so Tuchel, "ist eine absolute Waffe, diese Gefahr müssen wir minimieren".

Bei Bender dauert es "noch ein bisschen länger"

Noch längst kein Thema ist in Freiburg Mittelfeld-Kämpfer Sven Bender. Der Zeitpunkt seines Comebacks bleibt nach wie vor völlig ungewiss. Lediglich zwei Pflichtspiele hat der Defensivstratege in dieser Saison absolviert, vor fünf Wochen hat er sich einen Außenbandriss im Sprunggelenk zugezogen. "Wir müssen leider akzeptieren, dass es noch ein bisschen länger dauert bei ihm", berichtet Tuchel. "Es gibt da noch einen Schmerzpunkt. Die Rückkehr verzögert sich", aber, so Tuchel, "von einem Rückschlag kann man nicht sprechen".

Oliver Bitter

Diese Keeper trafen in der Bundesliga