Bundesliga

Ginter warnt vorm Ex-Klub: "Es wird schwierig"

Hält Dortmunds Freiburg-Serie?

Ginter warnt vorm Ex-Klub: "Es wird schwierig"

Spielte neun Jahre in Freiburg: BVB-Verteidiger Matthias Ginter.

Spielte neun Jahre in Freiburg: BVB-Verteidiger Matthias Ginter. imago

Die Spiele gegen die vermeintlich kleinen Gegner haben dem BVB in dieser Saison bereits einige Probleme bereitet. So kam Dortmund u.a. in Ingolstadt (3:3) und in Mainz (1:1) jeweils nicht über ein Unentschieden hinaus, verlor in Frankfurt 1:2 und fiel vor kurzem beim 1:2 in Darmstadt "gnadenlos durch", wie Trainer Thomas Tuchel feststellte. Nun also das Gastspiel beim bislang so starken Aufsteiger Freiburg, bei dem der BVB am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) antritt.

"Sie haben mit dem Abstieg nichts zu tun. Dass sie so weit oben stehen, ist für Freiburger Verhältnisse außerordentlich gut", sagt BVB-Abwehrspieler Mattias Ginter vor dem Wiedersehen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber (2005 bis 2014) und warnt: "Es ist immer schwierig, in Freiburg zu spielen. Es ist eine super Kulisse, ein enges Stadion. Es wird schwierig, weil wir auch auswärts oft nicht so gespielt haben wie zuhause. Wir müssen hochkonzentriert wieder spielen und unsere beste Leistung zeigen, um dort zu gewinnen."

Mit einem Erfolg würde der BVB, der zuletzt beim 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Benfica Lissabon und dem 3:0 in der Liga gegen Wolfsburg zweimal gute Leistungen zeigte, weiter Selbstvertrauen tanken für die Aufgaben im Pokal in Lotte, das Liga-Heimspiel gegen Leverkusen und das Rückspiel gegen Benfica. Bei einer Niederlage in Freiburg aber dürfte es wieder unruhiger werden.

Jan Reinold