Bundesliga

Ismaels Elf: Wer rotiert wieder raus?

Klar ist: Benaglio kehrt gegen Hoffenheim ins Tor zurück

Ismaels Elf: Wer rotiert wieder raus?

"Das war eine Pokal-Rotation“: Wolfsburgs Keeper Koen Casteels muss gegen Hoffenheim  wieder auf die Bank.

"Das war eine Pokal-Rotation“: Wolfsburgs Keeper Koen Casteels muss gegen Hoffenheim wieder auf die Bank. imago

Koen Casteels: Der Belgier, der sich im Sommer im Duell umd die Nummer 1 gegen Diego Benaglio durchgesetzt hatte, nach dem Trainerwechsel von Dieter Hecking zu Valerien Ismael aber zurück ins zweite Glied musste, erhielt eine Bewährungschance und nutzte diese. Chancenlos beim von Luiz Gustavos abgefälschten Schuss zum Münchener Siegtreffer, ansonsten immer auf dem Posten, wenn es gefährlich wurde. An der Hackordnung im Tor ändert das aber nichts. "Das war eine Pokal-Rotation", sagt Trainer Valerien Ismael, "am Sonntag gegen Hoffenheim steht Diego Benaglio wieder im Tor."

Robin Knoche: Der Innenverteidiger, in dieser Saison zumeist nur auf der Bank, durfte sich schon einmal warmlaufen für das Wochenende. Gegen Hoffenheim ist Jeffrey Bruma aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt, Knoche behält seinen Platz rechts in der Dreierkette. Muss sich allerdings steigern: Gegen die Bayern spielte der 24-Jährige noch viel zu viele Fehlpässe.

Spielersteckbrief Casteels
Casteels

Casteels Koen

Spielersteckbrief Ntep
Ntep

Ntep Paul-Georges

DFB-Pokal - Achtelfinale
mehr Infos
Trainersteckbrief Ismael
Ismael

Ismael Valerien

Riechedly Bazoer: Erstmals überhaupt stand der Zwölf-Millionen-Euro-Wintereinkauf aus Amsterdam für den VfL in einem Pflichtspiel auf dem Rasen. Und hatte sichtbare Probleme, wenngleich es von Ismael ein Lob gab. "Er hat seine Aufgabe perfekt umgesetzt, gegen den Ball war er absolut diszipliniert." Jedoch: "Vielleicht war er sogar zu diszipliniert." Denn: "Das Spiel nach vorne hat total gefehlt", so der Coach, "vielleicht wollte er lieber auf Nummer sicher gehen." Dabei, sagt Ismael, sei der Niederländer einer, "der selbstbewusst auftritt". Auch gegen Hoffenheim? Unwahrscheinlich, es sei denn, Josuha Guilavogui (Wadenprobleme beim Warmmachen in München) fällt am Sonntag aus.

Borja Mayoral: Gegen die Bayern setzte Ismael bewusst auf Tempo in der Spitze. "Wir wussten, dass Martinez und Hummels nicht die Schnellsten sind. Die Idee war, mit anderen Stürmertypen hinter die Kette zu kommen." Der Haken: Mayoral blieb ohne nennenswerte Aktion und muss gegen Hoffenheim zurück auf die Bank.

Paul-Georges Ntep: Nachdem der Neuzugang gegen Köln nur als Joker auftrat und wie Mayoral bei der Einwechslung zu lange benötigte, erhielt er in ungewohnter Rolle als zentraler Angreifer eine neue Bewährungschance. Jedoch: Der Franzose war gegen die Bayern alleine auf weiter Flur, konnte lediglich einmal einigermaßen in Szene gesetzt werden. Das Problem: Im 3-5-2-System muss erst noch eine passende Position für den Flügelspieler gefunden werden, in der Offensive herrscht durch Yunus Malli und Rückkehrer Daniel Didavi große Konkurrenz. Deshalb droht am Sonntag die Rückkehr Nteps auf die Ersatzbank.

Thomas Hiete

Bilder zur Partie Bayern München - VfL Wolfsburg