Bundesliga

Stöger ist beeindruckt: "Außergewöhnlich"

Bislang beste Kölner Saison seit 27 Jahren

Stöger ist beeindruckt: "Außergewöhnlich"

Nach dem Sieg froh gelaunt zu Scherzen aufgelegt: Kölns Coach Peter Stöger mit Siegtorschütze Anthony Modeste.

Nach dem Sieg froh gelaunt zu Scherzen aufgelegt: Kölns Coach Peter Stöger mit Siegtorschütze Anthony Modeste. imago

Drei Siege, neun Remis, elf Niederlagen - so die Zahlen vor dem Spiel gegen die Wölfe aus Sicht der Kölner. "Wir müssen außerordentlich punkten, sonst kommt eine andere Mannschaft ran", hatte Coach Peter Stöger im Vorfeld der Partie geäußert und hinter seiner Aussage quasi die Forderung nach einem Dreier versteckt. Gesagt, getan: Das 1:0 gegen den VfL brachte nach einem harten Stück Arbeit (Stöger: "Nicht überraschend") die gewünschte Ausbeute.

"Es ist eine neue Situation für uns, dass wir in der Tabelle weiter oben stehen." Stimmt: Aktuell spielt der FC seine beste Saison seit 27 Jahren. "Wir wollen uns da oben festsetzen", will der Trainer nun auch mehr.

Modeste zeigt keine Nerven

Anthony Modeste erzielte vom Punkt mit Saisontreffer Nummer 15 das entscheidende Tor, nachdem er in Folge einer nicht geahndeten, aber hauchdünnen und kaum zu sehenden Abseitsposition im Duell mit Wolfsburgs Keeper Diego Benaglio zu Fall gekommen war (81.). "Ich bin beeindruckt davon, wie meine Mannschaft das Spiel angenommen und wie sie alles versucht hat, um dieses Spiel zu gewinnen. Eine außergewöhnliche Leistung", urteilte Stöger.

Außerordentlich gepunktet mit einer außergewöhnlichen Leistung - da hat sich der Österreicher sicherlich außer Frage sehr gefreut.

Wie wohl auch zwei Zuschauer: Zum einen hat der derzeit verletzte Marcel Risse hat das "Tor des Jahres 2016" der ARD-Sportschau (beim 2:1-Derbysieg in Gladbach am 19. November) erzielt und erhielt die entsprechende Medaille vor dem Spiel aus den Händen von FC-Ikone Toni Schumacher. Und zum anderen erlebte in Wolfgang Overath ein FC-Idol und Ex-Präsident nach beigelegtem Streit mit Nachfolger Werner Spinner erstmals seit 2011 seinen Herzensklub wieder live im Stadion und dabei gleich einen Sieg.

jch

Bilder zur Partie 1. FC Köln - VfL Wolfsburg