Bundesliga

"Bin entsetzt!" HSV-Boss Gernandt tritt zurück

Hamburg: Weiter große Unruhe beim Dino

"Bin entsetzt!" HSV-Boss Gernandt tritt zurück

Rücktritt mit sofortiger Wirkung: HSV-Aufsichtsratsvorsitzender Karl Gernandt.

Rücktritt mit sofortiger Wirkung: HSV-Aufsichtsratsvorsitzender Karl Gernandt. imago

"Ich muss diesen Schritt leider gehen, weil zu viele bewusste Indiskretionen innerhalb unseres Gremiums dem HSV und seinen handelnden Personen in den vergangenen Monaten erheblichen Schaden zugefügt haben, aktuell die sportliche Trendwende gefährden und inhaltliche Führungsarbeit in dieser Konstellation nicht möglich ist", wird Gernandt auf der Vereins-Website zitiert.

Gernandt kritisierte die jüngsten Entwicklungen in den Führungsgremien beim HSV scharf: "Ich kann und werde nicht die Hauptverantwortung für so ein Verhalten tragen und bin entsetzt, mit welchen Kräften im Verein und im Aufsichtsrat die sportliche und langfristige Weiterentwicklung riskiert wird", wird er zitiert. Eine "nachhaltige" Führungsarbeit sei unter diesen Umständen für ihn unmöglich, deshalb zieht er nun die Konsequenzen.

Allerdings geriet auch Gernandt in den letzten Wochen vermehrt in die Kritik. Denn der Aufsichtsrat vermied lange Zeit eine eindeutige Position zum mittlerweile entlassenen Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer. Als sich dann die vermeintliche Trendwende zum Positiven abzeichnete, stimmte das Gremium um Gernandt dann doch noch einem personellen Wechsel zu und installierte Heribert Bruchhagen als neuen Vorstands-Boss.

Von verschiedenen Seiten wurde Gernandt von seinen Kritikern zudem vorgeworfen, dass er ein "Erfüllungsgehilfe" von HSV-Investor Klaus-Michael Kühne sei. Gernandt wies dies zurück und verwies auf die "transparenten Geschäftsbeziehungen von Herrn Kühne zum HSV". Die Zusammenarbeit sei "immer von Transparenz in den Gremien, von einstimmigen Aufsichtsratsbeschlüssen und von einer unglaublichen Großzügigkeit" geprägt gewesen. "Daher lässt sich nicht einmal theoretisch eine Konstellation herstellen, für was ich diesbezüglich in der Erfüllung behilflich sein könnte", wird Gernandt zitiert.

jer