Bundesliga

Tuchel zieht den Leicester-Vergleich

Dortmund schlägt Bayern erstmals nach sieben Spielen

Tuchel zieht den Leicester-Vergleich

Erntete von Thomas Tuchel ein Extralob: Weltmeister Mario Götze.

Erntete von Thomas Tuchel ein Extralob: Weltmeister Mario Götze. imago

"Es war sehr schwer, wir haben in vielen Phasen gelitten, aber man konnte gegen München nicht erwarten, dass wir ohne blaue Augen und Schmerzen herauskommen", sagte Tuchel nach den 90 äußerst intensiven Minuten gegen den FC Bayern . "Das war aber auch unser Motto - egal, wie hart es sich anfühlt, immer weiter daran zu glauben."

Und das haben seine Schützlinge, die vor allem defensiv volle Einsatzbereitschaft zeigten, sich in jeden Zweikampf warfen und die wichtigen davon stets gewannen. "Wir haben wenige Großchancen weggegeben und das Tor verteidigt, deswegen war das eine Topleistung", befand Tuchel. Und nach starken 25 Minuten haben sich die Westfalen eben auch mit dem Tor des Tages belohnt. Nach starker Vorarbeit des ehemaligen Münchners Mario Götze drückte Pierre-Emerick Aubameyang den Ball über die Torlinie (11.).

Trainersteckbrief Tuchel
Tuchel

Tuchel Thomas

Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
3
:
0
Paris St. Germain Paris SG (A)
0
:
1
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

Spielbericht

Gerade für den Vorlagengeber, der erstmals in der Bundesliga gegen seinen Ex-Klub antrat, hatte Tuchel ein dickes Lob parat: "Er hat sehr gut gespielt, er war wahnsinnig fleißig. Er hat in der ersten Halbzeit sehr viele Wege in die Halbräume gemacht. Es war jetzt auch höchste Zeit, dass mal eine Torbeteiligung dazukommt und etwas Fleisch an den Knochen kommt."

Das Phänomen Leicester City

Als höchste Zeit dürften es viele neutrale Fußball-Fans in Deutschland derweil auch gefunden haben, dass durch das Dortmunder 1:0 der FC Bayern München von der Tabellenspitze abgelöst wurde. Erstmals nach saisonübergreifend 39 Spieltagen oder 425 Tagen beendet der Rekordmeister damit eine Runde nicht mehr auf Rang 1. Dort rangiert nun der stärkste Aufsteiger aller Zeiten: RB Leipzig.

Thomas Tuchel

Glücklich über den 1:0-Sieg gegen Bayern - und höchst respektvoll gegenüber RB Leipzig: BVB-Coach Thomas Tuchel. imago

Tuchel hält von dem neuen Klub extrem viel - und rechnet den Sachsen sogar Meisterschaftschancen zu: "RB Leipzig ist keine Eintagsfliege, sondern absolut ernstzunehmen." Der 43-Jährige zog sogar prompt den Vergleich mit Leicester City: "Das ist zu vergleichen mit dem, was letztes Jahr in England passiert ist. Letztes Jahr hatten wir in England das Phänomen Leicester City. Leipzig kann exakt den gleichen Weg gehen. Das ist meine Überzeugung, wenn ich sie spielen sehe."

Allerdings äußerte Tuchel auch leichte Zweifel, "ob sie sich über Jahre oben halten können".

mag

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Bayern München