Bundesliga

Leipzigs Keita: Nun doch auf Länderspielreise

Entwarnung nach eingehender Untersuchung

Leipzigs Keita: Nun doch auf Länderspielreise

In der Länderspielpause unterwegs: Naby Keita.

In der Länderspielpause unterwegs: Naby Keita. imago

Der 21 Jahre alte Mittelfeldakteur hatte die Abreise in sein Heimatland Guinea am Montag noch hinausgezögert, weil erst geklärt werden sollte, wie schwerwiegend seine muskulären Probleme im rechten Oberschenkel als Folge der Bundesliga-Partie am Sonntag gegen den FSV Mainz 05 (3:1) sind.

Eine Untersuchung in Leipzig ergab, dass nicht muskuläre Probleme die Ursachen sind, sondern nach einem Schlag auf den Rücken ein Nerv abstrahlt. So erwiesen sich die Probleme als nicht so dramatisch, dass der zuletzt so überzeugende Mittelfeldspieler (acht Einsätze, sechsmal Startelf, drei Tore, kicker-Notenschnitt 2,58) nicht in seine Heimat fliegen kann.

Mit 24 Stunden Verspätung trat Keita, der bisher 20 Länderspiele absolviert hat, deshalb am Dienstag den Flug nach Guinea an, wo am Sonntag in der Hauptstadt Conakry das wegweisende WM-Qualifikationsspiel gegen die Demokratische Republik Kongo stattfinden wird. Nach der Auftaktniederlage in Tunesien benötigt Guinea unbedingt einen Sieg, um sich die Chance auf den mit der WM-Teilnahme verbundenen Gruppensieg zu erhalten.

Insgesamt elf Profis aus dem RB-Kader sind damit für diverse Auswahlmannschaften im Einsatz. Für den Rest beginnt nach zwei freien Tagen am Mittwoch die Trainingswoche nicht auf dem Übungsplatz: RB-Sponsor Porsche hat die verbliebenen Profis zu einem Fahrsicherheitstraining eingeladen.

Oliver Hartmann/hunz