Bundesliga

Mainz' Neuer: Lössl statt "Loris mit seinen Tattoos"

Däne soll Karius im Tor beerben

Mainz' Neuer: Lössl statt "Loris mit seinen Tattoos"

Bei seinem ersten Training in Mainz: Keeper Jonas Lössl.

Bei seinem ersten Training in Mainz: Keeper Jonas Lössl. picture alliance

Dass der 27-Jährige wenige Stunden nach seiner sportlichen Ankunft noch keine tiefschürfenden Analysen der neuen Heimat abgeben wollte und konnte, war da verständlich. "Ich bin sehr gespannt und freue mich hier zu sein", sagte Lössl. Und: "Mein Ziel ist es natürlich immer zu spielen und auf dem Platz zu stehen." Klar wurde aber schnell, warum sich der Familienvater für einen Wechsel vom französischen Erstligisten EA Guingamp zu den Rheinhessen entschieden hat: "Es herrscht eine tolle Atmosphäre hier, den Menschen liegt der Verein am Herzen. Und Mainz spielt einen interessanten Fußball."

Dafür erklärten Sportdirektor Rouven Schröder und Trainer Martin Schmidt, warum sie sich für Lössl als Nachfolger des zum FC Liverpool gewechselten Loris Karius entschieden haben. "Er ist ein sympathischer Typ und auch ein guter Torhüter", sagte Schmidt und ist sich sicher: "Das haben wir sehr gut aufgefangen." Der Däne sei ein ganz anderer Typ als "Loris mit seinen Tattoos", aber das, findet Schröder, hat Vorteile: "Denselben Spielertyp finden wirst du ohnehin nicht, da engst du dich in der Suche auch zu sehr ein." So gebe es immer wieder "ein neues Gefüge und neue Hierachien".

Spielersteckbrief Lössl
Lössl

Lössl Jonas

1. FSV Mainz 05 - Vereinsdaten
1. FSV Mainz 05

Gründungsdatum

16.03.1905

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Überhaupt machte Schmidt klar, dass er sich mehr über die neuen Spieler freut als über den Abgang der alten trauert: "Wenn jemand rausgeht und ein Vakuum schafft - das liebe ich als Trainer, das zu füllen. Plötzlich gehen neue Türen auf." Und durch eine dieser Türen kam Lössl, dessen Interesse an einem Wechsel nach Mainz sofort groß war: "Ich war mir vom ersten Moment an sicher, dass es passt."

Patrick Kleinmann