Bundesliga

Fach direkt auf Touren

Darmstadt: Drei Trainer auf der Liste, schnelle Entscheidung geplant

Fach direkt auf Touren

Blicken optimistisch in die Zukunft: Präsident Rüdiger Fritsch und der neue Sportchef Holger Fach.

Blicken optimistisch in die Zukunft: Präsident Rüdiger Fritsch und der neue Sportchef Holger Fach. imago

Klar, dass die Frage nach einem Nachfolger und die rasche Entwicklung der vergangenen beiden Wochen auch bei der offiziellen Vorstellung Fachs eine wichtige Rolle einnahmen. Drei Kandidaten stehen bei Fach und Präsident Rüdiger Fritsch auf der Liste, die werden nun der Reihe nach kontaktiert.

Mangels eines jungen und vielversprechenden Trainers in den eigenen Reihen, soll es ein eher erfahrener Mann richten, "einer, der die Liga kennt, der mit kleinerem Budget gearbeitet hat und der Abstiegs- und Aufstiegsszenarien kennt", wie es Fach formuliert. Einer wie Norbert Meier. Mit dem jetzigen Coach von Arminia Bielefeld hatte Fach 1991/92 bei Borussia Mönchengladbach 14 Spiele lang zusammen auf dem Platz gestanden, man kennt sich. Dass Meier auf der Liste steht, wollte Darmstadts Sportlicher Leiter zumindest nicht dementieren: "Kann sein, ja."

SV Darmstadt 98 - Die letzten Spiele
TSG Hoffenheim Hoffenheim (H)
0
:
6
VfL Wolfsburg Wolfsburg (A)
3
:
0
SV Darmstadt 98 - Vereinsdaten
SV Darmstadt 98

Gründungsdatum

22.05.1898

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Wir wollen mit allen Mitteln versuchen, weiter mitzumachen, konkurrenzfähig zu sein und für Überraschungen zu sorgen.

Holger Fach

Auf jeden Fall soll die Entscheidung schnell fallen. "Das kann in vier, fünf oder sechs Tagen passieren. Dennoch geht es uns nicht darum, einen Schnellschuss zu machen. Der neue Trainer muss passen", sagte Fach. Mit den Kandidaten werden nun Gespräche geführt.

zum Thema

So oder so wollen die Verantwortlichen bei den Lilien nicht von ihrer Philosophie abweichen. "Wir müssen uns den Regeln und Gegebenheiten des Geschäfts stellen", sagte Präsident Fritsch: "Dirk hat überragende Arbeit geleistet. Aber Veränderungen finden nun mal statt." Fach ergänzte: "Wir wollen mit allen Mitteln versuchen, weiter mitzumachen, konkurrenzfähig zu sein und für Überraschungen zu sorgen." Und das - laut Fritsch - mit "voller Kraft und Energie".

"Gentlemen's Agreement" mit dem FCA

Viele andere wichtige Fragen wie Spielertransfers und die Saisonvorbereitung können ohnehin erst geklärt werden, sobald der neue Trainer feststeht. Offizielle Anfragen für Darmstädter Spieler gab es abgesehen von den bisher bereits feststehenden Abgängen laut Fach aber noch nicht. Zudem deutete Fritsch an, mit Schuster und dem FC Augsburg über ein "Gentlemen's Agreement" gesprochen zu haben, nachdem einige Spieler der Lilien in den letzten Wochen bereits beim FCA im Gespräch waren. FCA-Manager Stefan Reuter bekräftigte, dass "es nicht in unserem Interesse ist, in dieser Transferperiode Spieler aus Darmstadt zu verpflichten".

Patrick Kleinmann

kicker Sonderheft Die große Bilanz - Finale 2015/16