Bundesliga

Schuster setzt auf Bowling für die gute Laune

Darmstadt: Rajkovic-Einsatz unwahrscheinlich - Heller zum VfB?

Schuster setzt auf Bowling für die gute Laune

Will dem Auftritt bei Hertha BSC mit positiver Energie entgegengehen: Darmstadts Coach Dirk Schuster.

Will dem Auftritt bei Hertha BSC mit positiver Energie entgegengehen: Darmstadts Coach Dirk Schuster. picture alliance

In der Regel lässt Dirk Schuster seine Spieler am Dienstagmorgen beim Yoga schwitzen, bevor nachmittags die erste Trainingseinheit der Woche auf dem Platz stattfindet. Diesmal plante er um, am Dienstagvormittag trainierte die Mannschaft bei strömendem Regen auf dem Rasen, nachmittags ging es auf die Bowlingbahn.

Der Coach hat mit dieser Maßnahme schon mehrfach gute Erfahrungen gemacht. Bereits 2014 und 2015 ging er mit den Lilien fleißig Pins abräumen, um für Spaß zu sorgen und die Köpfe freizukriegen. Im Saisonendspurt der vergangenen Spielzeit zog es Darmstadt beispielsweise vor den Partien gegen Kaiserslautern (3:2) und in Karlsruhe (1:0) auf die Bowlingbahn.

Das ist völliges Neuland und kommt total überraschend, bei uns sind keine Anzeichen angekommen.

Dirk Schuster über einen möglichen Transfer Marcel Hellers nach Stuttgart

Vor dem Vergnügen mussten die Profis aber erst mal eine intensive, gut 100-minütige Einheit absolvieren, die mit einer längeren Ansprache des Trainers begann. Dabei fehlten lediglich Jan Rosenthal (Achillessehnen-OP) und Slobodan Rajkovic, dessen vermeintlich kurierter Faserriss im Oberschenkel gegen die Eintracht wieder Probleme bereitete. "Er geht wegen einer genauen Diagnose heute noch mal zu einem Spezialisten und lässt sich behandeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass er am Wochenende spielen kann, ist aber relativ gering", erklärt Schuster. Etwas kürzer treten musste außerdem Konstantin Rausch, der wegen eines Magen-Darm-Infekts lediglich lockere Laufrunden um den Platz absolvierte.

Hertha und Gladbach - "zwei Hammeraufgaben"

Das verlorene Derby gegen die Eintracht habe man schnell abgehakt, betont der Coach, "wir haben nur kurz ein paar Worte darüber verloren". Schuster will den "reinen Fokus" auf das nächste Spiel legen und spricht angesichts der Gegner Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach von "zwei Hammeraufgaben" und "großen Herausforderungen".

Marcel Heller

Abschied in Richtung Stuttgart? Zuletzt kamen Gerüchte über einen Transfer Marcel Hellers auf. picture alliance

Angesprochen auf ein angebliches Interesse des VfB Stuttgart an Marcel Heller, sagt Schuster: "Das habe ich gestern auch gehört. Aber das ist völliges Neuland und kommt total überraschend, bei uns sind keine Anzeichen angekommen."

Ruman und Krinke als Vollzeit-Cheftrainer

Derweil stellen die Hessen im Hintergrund die Weichen für die Zukunft. Ab der kommenden Spielzeit wird der SVD zwei weitere hauptamtliche Junioren-Cheftrainer beschäftigen: Die Ex-Profis Petr Ruman und Jens Krinke werden die U19 bzw. die U17 trainieren. Beide streben mit ihren Teams den Aufstieg in die Bundesliga an. "Wir schaffen so", freute sich der sportliche NLZ-Leiter Ramon Berndroth, "eine weitere wichtige Säule, um die Ausbildung unserer Nachwuchstalente zu verbessern, da nun die Cheftrainer der U19, U17 und U15 alle in Vollzeit angestellt sind."

Julian Franzke