Bundesliga

Kostic: "Wir müssen gegen Dortmund gewinnen"

Der Serbe glaubt an eine Erfolgschance gegen den BVB

Kostic: "Wir müssen gegen Dortmund gewinnen"

Fordert Siege - egal gegen wen: Stuttgarts Offensivspieler Filip Kostic.

Fordert Siege - egal gegen wen: Stuttgarts Offensivspieler Filip Kostic. picture-alliance

Anders als manch anderer stellt sich der Serbe der Kritik, die die ungenügende Leistung des VfB ausgelöst hat. "Ich weiß nicht, was in Augsburg schiefgegangen ist", erklärt der Linksfüßer, der angesichts seiner Wechselgedanken im kommenden Sommer von den Stuttgarter Fans mit Argusaugen beobachtet wird. "Ein Fehler hat die Partie entschieden. Und nach dem 0:1 war es sehr schwer, zurückzukommen", sagt Kostic.

Den Absturz des VfB zurück in Reichweite der Abstiegsränge kann er nicht ganz nachvollziehen. "Vor kurzem standen wir in der Nähe der Europa-League-Plätze, jetzt sind wir in der Nähe der Abstiegsplätze - das ist verrückt. Wir stecken in einer sehr schwierigen Situation." Aus der es seiner Meinung nach nur einen Weg gibt. "Wir müssen optimistisch bleiben und optimistisch nach vorne blicken."

Dass dies allein nicht reicht, hat allerdings die jüngste Vergangenheit gezeigt. Was Kostic nicht abstreitet. "Nach dem Bayern-Spiel, waren alle optimistisch, wir hatten eine gute Stimmung." Trotzdem ging der Auftritt in Augsburg daneben. Am kommenden Samstag soll alles besser werden.

Dass dann Borussia Dortmund nach Stuttgart kommt, spielt für Kostic keine große Rolle. "Jetzt ist nicht die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, gegen wen wir spielen. Wir müssen jetzt gewinnen. Und es geht nicht um können, sondern um müssen."

Eine mutige Forderung, die Kostic auch begründet: "Wir haben die Qualität zu gewinnen." Unter einer Voraussetzung. "Wenn wir besser spielen als gegen Augsburg."

George Moissidis

Bilder zur Partie FC Augsburg - VfB Stuttgart